Jan 28, 2020
Praktikum „Kernkomponenten der Wasserstofftechnologie“ gestartet
Mit dem Beginn des Jahres 2020 baut die Professur für Wasserstoff- und Kernenergietechnik ihr Lehrangebot weiter aus. Ergänzend zu der bereits seit langem etablierten Vorlesung „Wasserstofftechnik und Wasserstoffwirtschaft“ mit begleitender Übung findet an der Professur WKET nun auch ein Wasserstoff-Praktikum statt.
Das Praktikum „Kernkomponenten der Wasserstofftechnologie“ bietet den Studierenden die Möglichkeit, die Inhalte der Vorlesung zu festigen und zu vertiefen.
Anhand eines Aufbaus zur Demonstration der Experimente erfolgt die Einführung in die Thematik mit den wichtigsten technischen und sicherheitsrelevanten Aspekten der jeweiligen Themenblöcke. Diese behandeln die Themen „Elektrolyseur“, „Brennstoffzelle“ und „Special Topics“.
In den Experimenten werden durch die Studierenden selbstständig Wirkungsgrade und Kennlinien von Elektrolyseuren, Brennstoffzellen und Systemen der gekoppelten Komponenten ermitteln und im Vergleich zu den Daten der Systeme in Reihen- und Parallelschaltung ausgewertet. Darüber hinaus erfolgt anhand der ermittelten Daten die Herleitung physikalischer Gesetze, die im Hinblick auf Wasserstofftechnologien zu berücksichtigen sind.
Aufbauend auf den Grundlagen werden im Themenblock „Special Topic“ besondere Aspekte der Brennstoffzellen näher untersucht. Durch Experimente mit Methanol-Brennstoffzellen analysieren die Studierenden die Auswirkungen unterschiedlicher Methanol-Konzentrationen auf die Kennlinie der Brennstoffzelle. Der Aufbau von Brennstoffzellen wird anhand von zerlegbaren Zellen veranschaulicht. Durch den Umbau der Brennstoffzellen weisen die Studierenden zusätzlich den Einfluss unterschiedlicher Katalysatorbeladungen der Membran sowie von variierenden Innenwiderständen der Brennstoffzelle auf die Kennlinien nach.
Die Veranstaltung findet ab 2020 regelmäßig im Wintersemester statt und richtete sich an alle interessierten Studierenden mit Grundkenntnissen des Maschinen- und Verfahrensingenieurwesen.