14.02.2017
Gemeinsame Stellungnahme zur Additiven Fertigung veröffentlicht
Die Deutsche Akademie für Technikwissenschaften (acatech), die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften haben eine gemeinsame Stellungnahme zur Additiven Fertigung veröffentlicht. Die Stellungnahme erfolgte unter Mitwirkung von Prof. Christoph Leyens. Der Direktor des Instituts für Werkstoffwissenschaft der TU Dresden und Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer IWS Dresden ist Sprecher des acatech Themennetzwerks »Materialwissenschaft und Werkstofftechnik« und leitet das gemeinsam vom Fraunhofer IWS Dresden und der TU Dresden betriebene »Zentrum für Additive Fertigung Dresden – AMCD«.
Die unter Federführung von acatech erstellte erste von zwei Stellungnahmen behandelt die Schwerpunkte industrielle Produktion, Wertschöpfungsnetze und Geschäftsmodelle. Sie kann kostenlos von der acatech Website heruntergeladen werden.
Zur Pressemitteilung der acatech:
http://www.acatech.de/de/aktuelles-presse/presseinformationen-news/news-detail/artikel/akademien-legen-handlungsempfehlungen-zur-additiven-fertigung-vor.html
Kontakt
Professor
NameHerr Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Leyens
Institusdirektor, Professor für Werkstofftechnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).