10.05.2022
Leichtbau leicht gemacht! am GIRLS‘DAY 2022
Der Girls’Day Mädchen-Zukunftstag bietet für junge Frauen eine tolle Gelegenheit zur beruflichen Orientierung. An dem bundesweiten Aktionstag werden den Schülerinnen die sogenannten MINT-Berufe und -Studienfächer vorgestellt, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Am ILK durften am 28. April zehn Mädchen in die Welt von Leichtbau und Kunststofftechnik eintauchen und mit den Vorurteilen und Klischees auf diesem Gebiet aufräumen.
Wir haben den Mädchen unsere Arbeitsweise vorgestellt, insbesondere leichte Materialien wie z.B. Carbonfasern. Ein weiteres Thema war, wie sich der Leichtbau von der Natur inspirieren lässt, etwa bei Verbindungsstrukturen nach dem Vorbild von Kakteen. Unsere Mitarbeiterinnen, Frau Dr. Anja Winkler und Frau Rebecca Bräuer haben den Mädchen über ihre Laufbahn als Ingenieurinnen berichtet und ihre zahlreichen Fragen beantwortet. Bei einer Führung durch die technischen Hallen des ILK am Leichtbau-Campus Johannstadt erhielten die Schülerinnen einen vertieften Einblick in diverse Fertigungs- und Prüfmethoden. Sie erlebten den Alltagsbetrieb im Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ), Kunststoff-Anwendungszentrum (KAZ) und Prozess-Entwicklungszentrum (PEZ) und wohnten vielen praktischen Vorführungen bei: Sie begutachteten, wie Vorformlinge geflochten und gewickelt werden, bevor sie zu Faserverbundbauteilen weiterverarbeitet werden können, oder wie Crashstrukturen mit Hochgeschwindigkeitsmesstechnik im Fallturm getestet werden. Ein weiteres Highlight war sicherlich auch der Besuch in unserem 3D-Drucklabor, in dem gerade höchst individualisierte Leichtbaustrukturen gefertigt wurden. Zum Schluss absolvierten alle Teilnehmerinnen erfolgreich unseren Leichtbau-Parcours und erhielten dafür die Auszeichnung als juniorIng-Ingenieurin. Als Erinnerungsstück konnten sie sich darüber hinaus selbst noch einen Button mit Faserverbundmaterialien anfertigen.
Die Frage, mit der ein Großteil der Mädchen zu uns gekommen ist – nämlich, was überhaupt Leichtbau bedeutet – konnten wir zufriedenstellend beantworten. Sie haben uns mit gutem Überblick über den Bereich des Leichtbaus verlassen und wissen nun, welche spannenden Aufgaben sie erwarten, falls sie sich für einen Beruf auf diesem Gebiet entscheiden. Für uns war es genauso ein anregender Vormittag – mit aufgeschlossenen jungen Frauen, ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen und wissbegierigen Fragen. Ein großer Dank an Dr. Anja Winkler, Rebecca Bräuer und Florian Lehmann, die die Mädchen durch den Tag geführt haben und viele weitere ILK-Mitarbeiter:innen, die uns auf den jeweiligen Stationen empfingen, ihre Tätigkeit erläuterten und die Fragen der Mädchen beantworteten.
Weiterführende Links:
Girls'Day
Uni-Testen - umfangreiches Schüler:innen-Angebot der TU Dresden, darunter das ILK