Jun 09, 2017
Leichtbau-Spitzencluster arbeiten beim Life Cycle Assessment zukünftig zusammen
Im Kontext sich wandelnder Mobilitätskonzepte und verknappender Ressourcen kommt der Ökobilanz eine zentrale Bedeutung bei der Entwicklung neuer Fahrzeuge zu. Der Trend zum Multi-Material-Design sowie zum Einsatz kombinierter Fertigungsverfahren ist ungebrochen. Daraus ergeben sich immense Herausforderungen sowohl für die umweltgerechte Konstruktion als auch für die Altautoverwertung am Ende des Produktlebenszyklus.
Aus diesem Anlass haben die Leichtbau-Spitzencluster MAI Carbon, ARENA 2036, Open Hybrid Lab Factory sowie die Plattform FOREL einen Runden Tisch zum Thema Life Cycle Assessment im Leichtbau ins Leben gerufen. Am 30. März trafen sich erstmals Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) in Dresden, um Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten zu identifizieren. Unter den Teilnehmern waren sowohl Materialhersteller (u.a. thyssenkrupp, SGL Group) als auch Zulieferer (u.a. Robert Bosch, Kirchhoff Automotive, Brose Fahrzeugteile) und Forschungseinrichtungen (TU Dresden, TU Bergakademie Freiberg, Universität Braunschweig, Universität Stuttgart, Fraunhofer IBP) vertreten.
Die offene Diskussion offenbarte, dass die zentrale Fragestellung insbesondere in der Definition einer einheitlichen Vorgehensweise bei der Durchführung der Lebenszyklusanalyse liegt. „Diese Aufgabe wird dadurch erschwert, dass gerade für neue Werkstoffe und Fertigungstechnologien die notwendigen validierten Daten fehlen, um eine fundierte Bilanzierung durchzuführen“, so Prof. Maik Gude vom ILK der TU Dresden. Der Runde Tisch soll daher zu einer regelmäßigen Veranstaltung etabliert werden und unter der Koordination der Plattform FOREL Methoden und Richtlinien erarbeiten, die zukünftig eine objektive Datenerhebung und Ökobilanzierung für Multi-Material-Strukturen ermöglichen. Der nächste Runde Tisch findet am 18. Juli in Bochum statt und ist offen für alle Interessenten.
Chair of Lightweight Systems Engineering and MultiMaterial Design
NameProf. Dr.-Ing. habil. Maik Gude
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology
Visitors Address:
DÜR, Floor 0, Room 71 Holbeinstr. 3
01307 Dresden
Deutschland