08.02.2022
Neutralleichtbau – Wege zur Welt im Gleichgewicht
Das 25. Internationale Dresdner Leichtbausymposium
Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden organisiert gemeinsam mit dem Akademischem Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. auch dieses Jahr das Internationale Dresdner Leichtbausymposium. Das Motto und Hauptanliegen des Jubiläumssymposiums steht fest und das Programmheft füllt sich allmählich mit spannenden Beiträgen und prominenten Gästen.
Ein nachhaltiges Wirtschaften mit den Ressourcen unseres Planeten gelingt nur bei Reduktion auf das Notwendige. Das erfordert nicht zwingend eine strenge Askese, aber auf jeden Fall einen bewussten Umgang mit den nur endlich zur Verfügung stehenden Wert- und Werkstoffen. Die hierfür notwendigen Denk- und Lösungsansätze Kern des modernen Systemleichtbaus, seit er in Dresden bereits Anfang der 1990er entwickelt wurde. Klimafreundliche Leichtbautechnologien sind dabei einer der mächtigsten Hebel für die industrielle Zukunft unserer Gesellschaft in einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft. Das ILK hat sich deshalb mit Blick auf den Neutralleichtbau bereits 2017 der Erforschung einer umweltneutralen und global gerechten Produkt- und Prozessgestaltung verschrieben.
Beim 25. Internationalen Dresdner Leichtbausymposium 2022 wollen wir – nach zwei Pandemiejahren wieder in Präsenz – die Wege in eine lebenswerte Zukunft skizzieren und diskutieren. Unter dem besonderen Vorzeichen des Jubiläums freuen wir uns auf zahlreiche hochkarätige Vorträge und mehr als 300 Gäste, die diese noch ungeschriebene Zukunft des Leichtbaus mitgestalten. Besonders gespannt sind wir dabei auf diejenigen Vorträge, die anhand konkreter Beispiele zeigen, wie wir künftig die ökonomischen Triebkräfte als Katalysatoren für den Umweltschutz und die Ressourcenkonservierung einsetzen können, und so eine lebenswerte und sozial gerechtere Welt für die nächsten Generationen schaffen. Das Symposium steht ganz im Zeichen zukunftsweisender sozioökotechnologischer Ideen und Innovationen, die den Dreiklang aus Mensch-Technik-Umwelt in beispielgebender Weise umsetzen: das diesjährige Motto „Neutralleichtbau – Wege zur Welt im Gleichgewicht“!
Für mehr Informationen, besuchen Sie die Homepage des Leichtbausymposiums und folgen uns bei LinkedIn.