13.12.2022
Runder Tisch LCA berät zum Thema Rezyklat-Einsatz in Hochtechnologien und besichtigt Schredderanlage
Angestoßen durch die Plattform FOREL und unter Beteiligung zahlreicher Expertinnen und Experten aus Industrie und Wissenschaft findet seit 2017 regelmäßig der Runde Tisch LCA (Life Cycle Assessment) statt. Nachdem die Treffen pandemiebedingt zuletzt drei Mal nur online stattfinden konnten, setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 14. November 2022 endlich wieder an einen realen Tisch, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit auszutauschen. Als zentrales Thema sollte dieses Mal der Einsatz von Rezyklaten in Hochtechnologien betrachtet werden. Entsprechend dem übergreifenden Ansatz des Runden Tisches und der Plattform FOREL wurden dabei die Werkstofffamilien der Metalle und der Kunststoffe gegenübergestellt und miteinander verglichen. Aufbauend auf zwei Impulsvorträgen, die zum einen von der TSR Recycling GmbH & Co. KG und zum anderen von der APK AG beigesteuert wurden, erörterten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Workshop die nächsten Schritte auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Dabei wurde deutlich, dass für die vollständige werkstoffliche Verwertung von Metallen und Kunststoffen oftmals technologische Lösungen bereitstehen, die allerdings aktuell noch auf ihre Integration in Wertschöpfungsketten warten. Um die Transformation von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaft zu realisieren, ist daher in der Zukunft neben angepassten legislativen Rahmenbedingungen auch ein noch intensiverer Austausch zwischen Materialherstellern, Aufbereitern, Verarbeitern und OEMs erforderlich.
Auf Einladung der Gastgeber TSR Recycling GmbH & Co. KG und REMINE GmbH konnten am Ende des Runden Tisches die hochmodernen Anlagen zur Zerkleinerung und Sortierung von Altbauteilen am Standort Brandenburg an der Havel besichtigt werden.
Der Runde Tisch LCA ist offen für alle Interessenten. Informationen zu Teilnahmemöglichkeiten können über erfragt werden.
Ansprechpartner:innen am ILK:
Prof. Dr.-Ing. habil. Maik Gude ()
Dipl.-Ing. Michael Müller-Pabel ()
Plattform FOREL:
FOREL ist die national übergreifende, offene Plattform zur Entwicklung von Hightech-Leichtbausystemlösungen in Multi-Material-Design für die Mobilität der Zukunft. Die Plattform vereinigt mehr als 140 Partner aus Industrie und Wissenschaft und hat zum Ziel, den projektübergreifenden Austausch von Informationen, Musterstrukturen und Lösungsansätzen nachhaltig und systemisch zu fördern. https://www.linkedin.com/company/plattform-forel
Runder Tisch LCA:
Der Runde Tisch LCA wurde 2017 durch eine Initiative der Plattform FOREL und im Auftrag der NPE gegründet. Zu den Aktivitäten gehört u.a. ein kontinuierlicher Austausch in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die Durchführung von Studien sowie die gemeinsame Initiierung von Forschungsprojekten zur Schließung technologisch-wissenschaftlicher Lücken im Bereich der Nachhaltigkeitsbewertung.