Nov 10, 2023
Wie Wissenschaft Wirtschaft wird
„Wie Wissenschaft Wirtschaft wird“ lautet das Motto der W4-Veranstaltungsreihe, die am 09.11.2023 Einblicke in das Nationale Leichtbau-Validierungszentrum (LEIV) in Dresden gewährte. Professor Maik Gude vom Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden erläuterte den ca. 30 Teilnehmenden aus Handwerk, Wirtschaft und Wissenschaft eingangs die ILK-Forschungsarbeiten und machte die Notwendigkeit einer weiteren Steigerung der Ressourceneffizienz auch durch Leichtbaumaßnahmen deutlich.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden überzeugen, wie das LEIV mit seinem Forschungsschwerpunkt Energieeffiziente Produktion und dem tatsächlich gelebten Shared-Factory-Gedanken zum Wissenstransfer beiträgt: hier werden Technologien und Methoden grenzüberschreitend und kooperativ im industriellen Maßstab demonstriert und damit im wörtlichen Sinne begreifbar gemacht. So steht das LEIV gerade für kleine und mittlere Unternehmen als Anlaufpunkt bereit, um gemeinsam und auf Augenhöhe voneinander zu lernen und miteinander zusammenzuarbeiten.
Die Technologien erleben konnten die Teilnehmenden an sechs Stationen, die von der Ausbildung in virtuellen Welten (Projekte DigiKunst und KORESIL) über neuartige Fertigungstechnologien (Projekte hyPro, Meteor und Hydrun) bis hin zu Softwarelösungen für die Programmierung von Fertigungshilfsmitteln (Kooperationspartner Hydrive Engineering GmbH) reichten.
Die ILK-Mitarbeiter Johannes Keil, Michael Krahl, Alexander Liebsch, Tino Mrotzek und Daniel Weck sowie Dr. Wehner (Hydrive Engineering GmbH) betreuten die Stationen, erläuterten die jeweiligen Arbeitsansätze sowie Forschungsziele und standen den Teilnehmenden für den persönlichen Austausch zur Verfügung.
Die von allen Seiten als sehr gelungen bewertete Veranstaltung ließen die Teilnehmenden mit einem kleinen Imbiss und lockeren Gesprächen ausklingen.
Das ILK bedankt sich bei der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Handwerkskammer Dresden und der GWT-TUD GmbH für die gute Zusammenarbeit bei Organisation und Durchführung der Veranstaltung.