28.03.2025
Composites UTP Student Exchange
Seit nunmehr 10 Jahren findet im Rahmen des Composites University Technology Partnerships (UTP) ein Studentenaustausch mit der University of Bristol (UK) statt, bei dem jährlich internationale Studierende für ein Sommerpraktikum nach Dresden kommen und Studierende der TU Dresden nach Bristol gehen. Das Austauschprogramm ist eingebettet in das Rolls-Royce University Technology Centre (UTC), welches sich hier in Dresden schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von Leichtbauwerkstoffen und -strukturen befasst. Um die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe (im Engl.: Composites) mit Leben zu füllen, ist der Austausch von Studierenden und Promovierenden ein zentraler Baustein.
© University of Bristol/UTC
Das Austauschprogramm bietet jährlich mehreren Studierenden der University of Bristol die Möglichkeit ein Sommerpraktikum am ILK der TU Dresden zu absolvieren (siehe Video). Eine ganzheitliche Betreuung der internationalen Studierenden spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Sommerpraktikanten des „Composites UTP Student Exchange“-Programms arbeiten während ihrer Zeit in Dresden an verschiedenen Themen, die auch aktuellen Fragestellungen von Rolls-Royce entsprechen.
Auch Studierenden der TU Dresden wird jedes Jahr die Möglichkeit geboten, für mehrere Monate nach Bristol zu gehen, um dort ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren oder ihre Diplomarbeit zu schreiben. Bei Interesse können sich Studierende des Bereiches Maschinenbau mit fachlichem Fokus auf Faserverbundwerkstoffe gerne melden.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an:

Dipl.-Ing. Tino Wollmann
Koordinator
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Technische Universität Dresden
Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik / UTC Dresden, Etage 4, Raum 461
Holbeinstr. 3
01307 Dresden