12.07.2024
Flug-Mess-Praktikum 2024
Zum dritten Male nach Coronapause und Flugplatzwechsel fand gestern das Flugmesspraktikum auf dem Flugplatz Pirna-Pratzschwitz in Koopereation mit Akademischer Fliegergruppe / Aeroclub Pirna statt. Anders als in den Jahren 2022 und 2023 bestand diesmal keine Möglichkeit, Flugzeugschlepps anzubieten.
Deshalb wurde auf den Windenstart zurückgegriffen. Weil die Auskuppelhöhe niedriger ausfällt und dadurch weniger Flugzeit sicher zur Verfügung steht, wurde das Versuchsprogramm entsprechend angepasst und jeder der sieben Versuchsteilnehmer bekam zwei Starts ab.
Demgegenüber ist der Windenstart deutlich spektakulärer und seine CO_2-Bilanz fällt wesentlich günstiger aus, zumal die meisten Teilnehmer mit dem Fahrrad angereist waren.
Das Programm umfasste wiederum einfache Messaufgaben, die mit Bordinstrumenten und simpler Zusatzausrüstung wie Stoppuhr und Wollfäden zu erledigen sind.
Neben der diesmal neuen Bestimmung von Schleppzeit und Auskuppelhöhe in Abhängigkeit vom Wind umfasst das Strömungsstrukturen im Langsamflug oder auch Kreisflugzustände.