21.06.2024
Lange Nacht der Wissenschaft im Windkanal
Zur Langen Nacht der Wissenschaft am 14.06.2024 konnten die zahlreichen Besucher des Windkanalgebäudes die Faszination Aerodnamik und Flugregelung hautnah erleben.
Groß und Klein lernten über die Bedeutung der Flugregelung und die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und automatiserten Welt. An einer Vielzahl von Postern konnten die aktuellen Forschungsschwerpunkte und Projekte des Lehrstuhles betrachtet werden.
Die offene Messstrecke des Windkanals Göttinger Bauart mit einem Düsenöffnungsdurchmesser von 3 Metern war begehbar und erlaubte einen Blick hinter die beeindruckenden Kulissen. Modelle verschiedenster Flugzeugkomponten und bekannter Gebäude wie der Allianz Arena München oder dem Beyers-Bau der TU-Dresden waren ausgestellt. Diese wurden in der Vergangenheit bereits im Windkanal vermessen.
Windkanal in Aktion
In regelmäßigen Vorführungen des bereits über 60 Jahre alten Niedergeschwindigkeits-windkanales der TU Dresden wurden mit Faden- und Nebelsonde verschiedenste Strömungsphänomene an einem futuristischen Flugauto visualisiert.