30.11.2021
Windkanalmessungen am laufenden Band
Nach längerer Ruhepause ist das mitlaufende Band in der Messstrecke wieder in Betrieb genommen worden. Bewegte Böden in Windkanälen dienen der richtigen Modellierung der Bodenrandbedingung in der Fahrzeugaerodynamik, wo sich auch im Original der Untergrund mit der Strömung relativ zum Betrachter bewegt. Die Messkampagne diente der Qualifikation der Anlage für Messungen an Straßenfahrzeugen. Ursprünglich konzipiert und bisher eingesetzt wurde sie für Messungen an Flugzeugen im Bodeneffekt während der Start- und Landephase.
Das verwendete Automodell ist ein standardisierter generischer Fahrzeugkörper, der in verschiedenen Heckkonfigurationen (Stufen-, Fließ-, Vollheck, Pick-up) zu vergleichenden Messungen und Rechnungen verwendet wird. Es wird nach der Motor Industry Research Association als MIRA-Modell bezeichnet.
Wegen der Versperrung durch die Modellhalterung von achtern kam hier nur die Kombivariante zum Einsatz. Um die Wirkung des festen/bewegten Bodens stärker herauszuarbeiten, wurde das Modell versuchsweise mit negativem Anstellwinkel montiert, mit einem Fronstspoiler versehen sowie ohne Räder näher an der Boden gebracht.