17.06.2023
Teilnahme an der ESA GNC-ICATT Konferenz 2023
Die Professur für Flugmechanik und Flugregelung hatte letzte Woche die Gelegenheit, mit drei Vorträgen an der ESA GNC und ICATT Konferenz in Sopot, Polen, teilzunehmen. Die Vorträge waren die Ergebnisse unserer Arbeit im Rahmen der ESA-Projekte ACE mit Airbus Defense and Space und LAURCF mit Astos Solutions.
Adaptable Control for Vibration Attenuation of a Laser Communication Terminal:
In der ersten Veröffentlichung wird ein adaptives Regelungsschema zur Verbesserung der Datenübertragungsrate eines Laserkommunikationsterminals durch Dämpfung externer Vibrationen vorgestellt. Es handelt sich um eine Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von Airbus Defense and Space in Toulouse. Weitere Informationen und das vollständige Papier finden Sie hier.
Integral Quadratic Constraint-Based Robustness Analysis of Launch Vehicles:
Die zweite Veröffentlichung zeigt die Vorteile der Integration linearer zeitvariabler Analysen in den Reglerentwurfs- und Zertifizierungsprozess von Trägerraketen auf. Es wird hervorgehoben, dass klassische zeitinvariante Analysen für die Untersuchung von Trägerraketen ungeeignet sind und neuartige Methoden, wie die in diesem Papier beschriebene, erforderlich sind. Das vollständige Papier ist hier verfügbar.
Tapping the Potential of LPV and Adaptable Methods for Spacecraft Control Systems
Im letzten Beitrag unterstützten wir unsere Kollegen von Airbus Defense and Space, um einen Überblick über das Potenzial neuartiger Methoden für die Regelung von Raumfahrzeugen zu geben. Die Arbeit basiert auf unserer Forschung im Rahmen des ESA-Projekts ACE. Klicken Sie hier für weitere Informationen.