Die Professur für Flugmechanik und Flugregelung
Die Professur für Flugmechanik und Flugregelung verfügt über langjährige internationale Forschungserfahrung. Diese umfasst sowohl klassiche flugmechanischen Themen, wie Flugleistungsrechnung und die Evaluierung von Flugeigenschaftskriterien sowie klassiche Flugereglung, als auch die Entwicklung und Anwendung von modernen Regelungsmethoden. Im Fokus steht hierbei die Regelung von parametrisch variierenden Systemen sowie deren Analyse auf Robustheit. Hierbei beschränkt sich die Professur nicht nur auf klassische Luftfahrtsysteme, sondern untersucht auch moderne Raumfahrtsysteme und grüne Technologien wie Windturbinen. Ein wesentlicher Forschungsantrieb ist die Anwendung der theoretischen Fortschritte in der Regelungstheorie, um diese industriell nutzbar zu machen. Für experimentelle Windkanaltests von z.B. Flugreglern, aeroelastischen Effekten, Windturbinenreglern bis hin zu Komponenten von wiederverwendbaren Trägerraketen und planetaren Landesystemen, steht am Lehrstuhl eine eigene Forschungsgruppe zur Verfügung.
Die angeschlossene Forschungsgruppe für experimentelle Aerodynamik verfügt über langjährige Expertise, im Bereich der experimentellen Untersuchung strömungsphysikalischer Phänomene. Dies umfasst Fahrzeug- und Flugzeugaerodynamik, Wechselwirkung von Windfeld und Gebäudestukturen sowie die Untersuchung von Kühlluftströmungen in Kraftwerksgeneratoren. Für die Bewältigung dieser Aufgaben stehen eine Vielzahl von Versuchseinrichtungen zur Verfügung.
Der Forschungsdrang der Professur wird an Studenten, nicht nur in zahlreichen Lehrveranstaltungen, sondern auch im Rahmen vielfältiger Studien- und Abschlussarbeitsangeboten weitergegeben. Hierbei profitieren diese auch von der mehrjährigen internationalen Lehrerfahrung an der Professur.