31.10.2022
SR Dorado
Das Projekt
Im Rahmen der STERN III-Förderung (STudentische ExperimentalRaketeN) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat die Technische Universität Dresden die Chance, ein neues Entwicklungsprojekt mit dem Namen „SR Dorado“ zu etablieren. Als Folgeprojekt der SMART Rockets Kampagne entwickelt das Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (ILR) in Kooperation mit der Studentischen Arbeitsgruppe Raumfahrt (STAR) Dresden seit dem 01.07.2022 eine neue, größere und leistungsstärkere Höhenforschungsrakete.
Die Rakete hat ein Abmaß von ca. 4,5 Metern Länge bei einem Durchmesser von 20 Zentimetern und soll eine Flughöhe von etwa 7,5 Kilometern erreichen. Dazu wird ein deutschlandweit einmaliges Antriebssystem mit 3 Kilonewton Schub eingesetzt, welches mit den Flüssigtreibstoffen Sauerstoff und Ethanol betrieben wird. Gestartet werden soll die Rakete im Frühjahr 2025 vom nordschwedischen Startplatz ESRANGE in Kiruna.
Der Fokus dieses Entwicklungsprojektes liegt auf der praktischen Ausbildung von Studierenden im Bereich Trägersysteme. Dabei soll sowohl die fachspezifische Weiterbildung als Ergänzung zu Studieninhalten, als auch das Arbeiten in Projektstrukturen und die Vertiefung von Sozialkompetenzen gefördert werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite von SR Dorado.