04.11.2024
Gamechanger im Orbit: Innovativer Antrieb ohne Treibstoff
E.T.COMPACT - gefördert durch das European Innovation Council im Rahmen des Pathfinder-Programms, kooperieren verschiedene europäische Universitäten und Unternehmen, darunter die Universidad Carlos III de Madrid und Sunplugged GmbH. Die Professur für Raumfahrtsysteme der TU Dresden unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Tajmar verfolgt das Ziel, ein treibstoffloses Antriebssystem für Satelliten zu entwickeln.
Das System basiert auf elektrodynamischen Tethers – langen, elektrisch leitfähigen Bändern, die durch Bewegung im Erdmagnetfeld elektrische Spannung erzeugen. Diese Technologie nutzt die Lorentz-Kraft für Antriebe, was den herkömmlichen Treibstoffbedarf überflüssig macht. Für die Stromversorgung werden Tandem-Solarzellen aus CIGS und Perowskit eingesetzt. Eine zentrale Herausforderung ist die Herstellung eines geschlossenen Stromkreises mit dem umgebenden Plasma der Ionosphäre, was Prof. Tajmar mit der Entwicklung innovativer Elektronenemitter adressiert. Diese Emitter ermöglichen den Stromfluss und sind entscheidend für die Funktionsfähigkeit des Systems. Die Entwicklung und Tests finden in den Weltraumsimulationskammern der Professur statt.
E.T.COMPACT hat das Potenzial, die Kosten und Masse von Satelliten erheblich zu senken, da herkömmliche Antriebssysteme bis zu 90 % der Gesamtmasse ausmachen können. Ein treibstoffloser Antrieb könnte somit mehr Raum für nützliche Nutzlasten schaffen und die Wirtschaftlichkeit von Weltraummissionen verbessern. Das Projekt läuft seit Oktober 2024 und hat eine Laufzeit von drei Jahren (https://etpack.eu/)