20.07.2017
Raketentechnik – Deine Studien- oder Abschlussarbeit
Konventionelle Raketentechnik mit chemischen Antrieben war, ist und bleibt in absehbarer Zukunft das Mittel der Wahl für den Zugang zum Weltraum. Dies liegt vor allem an der inhärent hohen Leistungs- und Energiedichte um das notwendige Schub-Gewichtsverhältnis überhaupt zu ermöglichen.
An dieser Professur laufen derzeit zwei Projekte mit Bezug zur Raketentechnik, bei denen du deinem Interesse folgen und dein erworbenes Wissen anwenden kannst.
Im SMART Rockets Projekt wird von euch Studierenden eine Höhenforschungsrakete entwickelt, getestet und gestartet. Dabei wurde sich mit der Verwendung von Flüssigtreibstoffen an der aktuellen Raketentechnik orientiert, wie sie auch bei den privaten Herstellern, wie SpaceX, BlueOrigin usw. genutzt werden. Neben theoretischen und analytischen Aufgaben erwarten dich auch Möglichkeiten zum Werkeln und Testen.
Im Forschungsprojekt AerodynamiC Thrust Vectoring – ACTiVE werden numerische und experimentelle Untersuchungen bezüglich der aerodynamischen Schubvektorsteuerung an Aerospike-Düsen durchgeführt. Hier liegt der Fokus auf dieser einen Triebwerkskomponente um die Generierung neuen Wissens zu ermöglichen.
Die potentiellen Aufgabenstellungen in den Projekten sind hier: https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/rfs/studium/studien-und-belegarbeiten-1/index nur thematisch umrissen, so dass wir mit dir deine Aufgabenstellung entsprechend deiner Kenntnisse und Interessen anpassen können.
Ansprechpartner Projekt SMART Rockets:
Leitung Raumtransportsysteme
NameDr.-Ing. Christian Bach
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Ansprechpartner Projekt ACTiVE:
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDipl.-Ing. Jan Sieder-Katzmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).