12.12.2016
Studien-/Abschlussarbeit im Themengebiet der elektrischen Antriebssysteme
Neben den konventionellen chemischen Antriebssystemen gewinnen elektrische Antriebe zunehmend für die Bahn- und Lageregelung von Raumfahrtzeugen an Bedeutung. Dies liegt vor allem an der hohen Treibstoffeffizienz der elektrischen Antriebe im Allgemeinen und der damit verbundenen Steigerung der Nutzlastmasse von Raumfahrzeugen.
Ein großer Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Raumfahrsysteme im Themengebiet der elektrischen Antriebssysteme stellen die sogenannten Field Emission Electric Propulsion (FEEP) Triebwerke dar. Aktuelle Forschungsanstrengungen werden hierbei unter anderem in der starken Miniaturisierung der Antriebsysteme unternommen. Aktuell befindet sich das hochminiaturisierte Antriebssystem NanoFEEP in der Test-/ und Qualifizierungsphase und Sie können in Form einer Studien-/Abschlussarbeit für den erfolgreichen Erstflug dieses neuartigen Antriebssystems einen entscheiden Beitrag leisten.
Vor der geplanten In-Orbit Demonstration des NanoFEEP Antriebssystems muss das Antriebssystem jedoch in zahlreichen Tests charakterisiert und qualifiziert werden.
Hierzu bieten wir aktuell folgendes Thema als Studien-/Abschlussarbeit an:
Entwicklung einer Testeinrichtung zur Bestimmung des schubabhängigen spezifischen Impulses in Echtzeit
Der spezifische Impuls eines Triebwerks ist einer der wichtigsten Triebwerkskennwerte und gibt Aufschluss über die Treibstoffeffizienz eines Antriebssystems. Dieser ist jedoch stark vom erzeugten Triebwerksschub abhängig. Deshalb soll eine Testeinrichtung entwickelt werden, die erstmals in Echtzeit das Gewicht und somit den Treibstoffverbrauch und spezifischen Impuls während dem Betrieb der Triebwerke messen kann.
Aufgaben
- Entwicklung der Testeinrichtung
- Durchführung von Triebwerkstests in einer Vakuumkammer zur Demonstration Ihrer Testeinrichtung und zur Bestimmung des spezifischen Impuls bei unterschiedlichen Triebwerkschüben der NanoFEEP Triebwerke
- Auswertung der Ergebnisse und Anfertigung einer wissenschaftlichen Studien-/Abschlussarbeit
Anforderungen
- Student/-in der TU Dresden in den Fächern: Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Physik o.ä.
- Hohe Motivation, Neugierde und Zuverlässigkeit
- Grundkenntnisse in Elektrotechnik und Programmierung sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
Wenn Sie Interesse an der beschriebenen Studien-/Abschlussarbeit haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden.
Ansprechpartner: