29.11.2023
Wir feiern den Erfolg der ASCenSIon-Konferenz!
Wir freuen uns sehr über den bemerkenswerten Erfolg der ASCenSIon-Konferenz, einer Veranstaltung, die den Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit und Hingabe innerhalb des ASCenSIon-Projekts und darüber hinaus darstellte. Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 unter der Marie Skłodowska-Curie-Förderung (GA.-Nr.: 860956) finanziert. Das Projekt war eines der Leuchtturmprojekte der Technischen Universität Dresden.
Diese internationale Konferenz, die vom 12. bis 14. September 2023 an der TU Dresden organisiert und ausgerichtet wurde, war ein Beweis für die Erfolge des Projekts und den kollaborativen Geist seiner Teilnehmer. Mit etwa 100 Teilnehmern aus der ganzen Welt begrüßte die Konferenz eine vielfältige und sachkundige Gemeinschaft von Akademikern, Industrievertretern und Studenten, die eine lebhafte Atmosphäre für Diskussionen, Wissensaustausch und Networking schufen.
Das Herzstück der ASCenSIon-Konferenz waren die spannenden Fachvorträge. Die Konferenz hatte zwei parallele Tracks, auf denen insgesamt 60 technische Präsentationen stattfanden. Diese Vorträge deckten ein breites Spektrum an Themen ab, die zur Weiterentwicklung der Zugangsmöglichkeiten zum Weltraum beitragen. Die Tiefe und Breite des Wissens, das in diesen Sitzungen vermittelt wurde, verdeutlichte die Ziele des Projekts. Ein besonderer Höhepunkt der Konferenz war die Grundsatzrede von Dr. Vitali Braun, der einen aufschlussreichen Vortrag über die drängenden Fragen des Weltraummülls und eines sauberen Weltraums hielt. Seine Einsichten und sein Fachwissen bereicherten unser Verständnis für diese kritischen Herausforderungen in der Weltraumforschung.
Die Konferenz bot auch anregende Podiumsdiskussionen. Diese Diskussionen befassten sich mit Schlüsselthemen wie Doktorandenausbildung, nachhaltigem Zugang zum Weltraum, Start-up-Unternehmen für Trägerraketen, umweltfreundlichen Antrieben und innovativer Ausbildung für Doktorandennetzwerke. Die Podiumsdiskussionen boten Experten die Möglichkeit, Ideen und Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Einblicke in diese wichtigen Bereiche der Weltraumforschung und -ausbildung zu geben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ASCenSIon-Konferenz ein durchschlagender Erfolg war, der eine globale Gemeinschaft zusammenbrachte, die sich für die Verbesserung der Zugangsmöglichkeiten zum Weltraum einsetzt. Das geteilte Wissen, die geknüpften Verbindungen und die Diskussionen, die während dieser Veranstaltung geführt wurden, werden zweifellos einen nachhaltigen Einfluss auf den Bereich der Weltraumforschung haben. Die Veranstaltung hat den Erfolg und das Potenzial von Doktorandennetzwerken bei der Förderung und Ausbildung der nächsten Generation von Raumfahrtwissenschaftlern und -führungskräften deutlich gemacht.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, die zum Erfolg der ASCenSIon-Konferenz beigetragen haben.