13.12.2016
Auszeichnung für das 10. IFK mit dem Dresden Congress Award
Das 10. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (10. IFK), welches vom 8. bis 10. März 2016 in Dresden stattfand, wurde mit dem Dresden Congress Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 7. November 2016 im Rahmen eines großen Gala-Events im Erlwein-Capitol in Dresden vor rund 300 Vertretern aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft statt. Stellvertretend für das IFK-Team nahm Professor Dr.-Ing. Jürgen Weber, Direktor des Instituts für Fluidtechnik an der TU Dresden, den begehrten Preis entgegen: „Diese Auszeichnung ist für uns eine große Ehre. Sie gebührt unserem ganzen Team, das wirklich tolle Arbeit geleistet und viel Herzblut in die Veranstaltung gesteckt hat. Ich freue mich, dass wir mit dem IFK hier in Dresden wieder eine Spitzentagung mit interessanten Vorträgen und auch ein wichtiges Forum für Wissenschaft und Industrie auf die Beine gestellt haben.“
Das IFK wurde mit seiner zehnten Austragung seinem Ruf als eine der weltweit wichtigsten Tagungen im Bereich der hydraulischen und pneumatischen Antriebs-, Steuerungs- und Regelungstechnik gerecht. Alle zwei Jahre stattfindend hat es sich als zentrale Austauschplattform für internationale Experten der Branche etabliert. Einen Rückblick auf das 10. Internationale Fluidtechnische Kolloquium finden Sie unter
www.ifk2016.com. Dort finden Sie auch einen Link zu allen Tagungsbeiträgen der Veranstaltung. Diese wurden in diesem Jahr erstmals online frei zugänglich als Open-Access-Veröffentlichung publiziert.
Das 11. IFK findet vom 19. bis 21. März 2018 unter der Organisation vom Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH Aachen statt. Dresden wird im März 2020 wieder Tagungsort des 12. IFK sein.