09.08.2023
Hohe Resonanz an der Fluidtronik zur 20. Langen Nacht der Wissenschaften
Am 30. Juni 2023 feierten wir das 20-jährige Jubiläum der Langen Nacht der Wissenschaften (LNdW). Wir nutzten dies als Gelegenheit, unseren Gästen, Freunden, Bekannten, Studierenden, Partnern und Alumni Einblicke in unser Versuchsfeld zu geben.
Als Höhepunkt dieser Veranstaltung haben wir uns eine Reihe von fesselnden Mitmachstationen ausgedacht, die unseren jüngsten Teilnehmern die Möglichkeiten der Fluidtechnik näher bringen sollten...
- Schrei' so laut du kannst. Unser reflexsionsarmer Schallmessraum, in dem wir sonst Geräuschemissionen von hydraulischen Verdrängereinheiten messen, verwandelte sich kurzerhand in einen Schrei-Messraum. Hier durfte man ausnahmsweise mal richtig laut sein! Ergebnisse dieser temperamentvollen Herausforderung sind hier zu finden.
- Tauziehen gegen die Hydraulik. Wie stark ist eigentlich Hydraulik? Ein Tauziehen gegen einen Hydraulikzylinder bot eine praktische Antwort. Die Challenge bestand darin, den Zylinder bis zum Anschlag herauszuziehen und dann zu halten, während wir den Druck und damit die Kraft des Zylinders erhöhten. Maximalkraft und körpergewichtsbezogene Kraft wurden angezeigt und aufgenommen. Hier geht es zur Rangliste.
- Wettlauf gegen die Zeit. Unser pneumatisches Handhabungssystem, das normalerweise für Programmierpraktika mit Studierenden reserviert ist, wurde für den manuellen Betrieb erweitert. Die Teilnehmenden stellten sich der Herausforderung, eine Handhabungsaufgabe mit manueller Steuerung schnellstmöglich auszuführen. Das Ergebnis dieser rasanten Herausforderung zeigt die Rangliste.
- Zeichnen mit einem Baggerarm. An unserem Baggerarm-Prüfstand, der in erster Linie der Untersuchung von mobilhydraulischen Antriebssystemen und deren Automatisierung dient, haben wir auf geniale Weise einen Stift angebracht. Das Ergebnis? Die grazile Bewegung des Baggerarms wurde als Kontur auf ein Whiteboard gezeichnet. Die Aufgabe der Teilnehmenden bestand nun darin, die vom Baggerarm automatisch gezeichnete Form manuell nachzuziehen.
- Wie von Zauberhand bewegt. Mit kreativer Ingenieurskunst haben wir eine Miniaturhydraulik-Kompaktachse um eine Gestensteuerung mit Abstandssensor auf Basis einer Arduino Plattform aufgebaut. Der Hydraulikzylinder ließ sich so wie von Zauberhand bewegen.
- Mein Hydraulik-Labor. Unsere begeisterten Besucher:innen durften unsere modularen Praktikumswände nutzen, um eigene Hydraulikschaltungen aufzubauen - eine perfekte Gelegenheit, in das Wesen der Fluidtechnik einzutauchen.
Die Veranstaltung zog mehrere hundert Besucher an und war ein unglaublicher Erfolg. Ein großer Dank gilt dem gesamten Fluidtronik-Team für seinen engagierten Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf die 21. Lange Nacht der Wissenschaften am 14. Juni 2024 - Save the Date!