Betriebsbereichserweiterung von HFC-Komponenten
Aufgabe/Zielsetzung
Hydraulische Antriebe sind für den Maschinenbau von wesentlicher Bedeutung. In Bereichen mit erhöhter Brandgefahr stellen die gängigen Mineralöle jedoch ein Sicherheitsrisiko dar. In solchen Anwendungen wird häufig HFC verwendet. Spezifisches Merkmal dieser Flüssigkeiten ist die hohe Kavitationsneigung und der dadurch bedingte starke Erosionsverschleiß.
Im Forschungsprojekt sind die Ursachen und Wirkungen der Kavitationserosion in HFC-Komponenten experimentell aufzuarbeiten und zu bewerten. Darauf basierend sind ein CFD-gestütztes Simulationswerkzeug sowie konstruktive Lösungsansätze zur Verbesserung der strömungskritischen Bereiche von HFC-Produkten zu erarbeiten.
Lösungsweg
Im ersten Schritt erfolgt die Stoffwertbestimmung und Modellparametrierung für HFC. Das parametrierte Kavitationsmodell wird mittels experimentellen Kavitationsuntersuchungen validiert. Im Anschluss werden Erosionsversuche an ventil- und pumpentypischen Geometrien durchgeführt. Diese Experimente dienen der Entwicklung eines Modells zur simulationsgestützten Kavitations-erosionsvorhersage. Dieses bildet die Grundlage für die anschließende Untersuchung von Maßnahmen zur Erweiterung des Betriebsbereichs von HFC-Komponenten. Das Projekt endet mit der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen an einem Funktionsmuster.