Sicherheit mobilhydraulischer Antriebssysteme mit getrennten Steuerkanten
Aufgabe/Zielsetzung
Der Einsatz von modernen elektrohydraulischen Antriebssystemen mit getrennten Steuerkanten bietet ein erhebliches Potenzial zur Steigerung von Funktionalität und Effizienz in mobilen Arbeitsmaschinen. Mit der Elektrohydraulik verlagern sich sicherheitsrelevante Funktionen in die Maschinensteuerung und der Einsatz von getrennten Steuerkanten führt zu neuen Ausfallszenarien. Das Innovationspotenzial dieses alternativen Antriebskonzepts kann nur genutzt werden, wenn sowohl alle funktionalen und ökonomischen als auch sicherheitsrelevanten Anforderungen an ein mobilhydraulisches Antriebssystem erfüllt werden. Das Ziel ist es deshalb, sicherheitsrelevante Referenzstrukturen unter dem Einsatz von getrennten Steuerkanten zu entwickeln und zu erproben, die sich durch ein günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis auszeichnen.
Lösungsweg
Für eine breite Einsatzvarianz der Antriebsstrukturen werden in einem ersten Schritt repräsentative Grundfunktionen festgelegt. Eine anschließende Risikobeurteilung bildet die Grundlage für den Sicherheits-entwurfsprozess nach EN ISO 13849. Unter Nutzung geeigneter Fehlererkennungsmaßnahmen werden danach Referenzlösungen mit getrennten Steuerkanten entwickelt. Mithilfe der Modellbildung können diese Lösungen abschließend bewertet werden. Die Verifikation / Validierung der Sicherheitsfunktionen erfolgt an einem Demonstrator.
Die präsentierten Forschungsarbeiten erfolgten innerhalb des Projektes "Sicherheitskonzepte für mobilhydraulische Antriebsstrukturen mit getrennten Steuerkanten" (Förderkennzeichen FKM 702910). Die Autoren danken dem Forschungsfonds Fluidtechnik im VDMA für die Förderung und freundliche Unterstützung.