Steuerungssysteme für mobile Arbeitsmaschinen mit getrennten Steuerkanten
Aufgabe / Zielsetzung
Aufgrund steigender Energiepreise und der stetigen Verschärfung von Umweltvorschriften findet im Bereich mobiler Arbeitsmaschinen eine ständige Weiterentwicklung ventilgesteuerter Systeme zur Betätigung der Arbeitsausrüstung
statt. Dabei sollen Energieeinsparungen unter gleichzeitiger Verbesserung der Funktionalität erreicht werden. Systeme mit getrennten Steuerkanten eröffnen vielfältige Möglichkeiten, bisher nicht realisierbare energieeffiziente Betriebsmodi umzusetzen. Ziel der Forschungsarbeiten ist die Demonstration der Potentiale solcher Systeme unter Nutzung marktüblicher Komponenten und einfacher Reglerstrukturen. Damit soll eine zeitnahe industrielle Umsetzung der gefundenen Lösungen erleichtert werden.
Lösungsweg / Ergebnisse
Im ersten Arbeitsschritt wurden systematisch neue Schaltungskonzepte entwickelt und hinsichtlich wirtschaft- licher und funktionaler Aspekte bewertet. Daraus ging die abgebildete Vorzugs-variante hervor, die an der Arbeits-ausrüstung eines Kompaktbaggers als Demonstrator umgesetzt wurde. Der zweite Arbeitsschritt umfasste die Entwicklung eines geeigneten Steuerungskonzeptes für diese Schalt-ungsvariante. Im dritten Arbeitsschritt erfolgen die Implementierung des Steuerungskonzeptes auf einem handel-süblichen Mobilsteuergerät und die praktische Erprobung des Gesamt-systems am Prüfstand. Ein bestechend einfacher Regelalgorithmus ermöglicht bei gegenüber marktüblichen Systemen unveränderter Funktionalität deutliche Energieeinsparungen.
Die vorliegenden Ergebnisse entstanden innerhalb des DFG Projektes „Neue Lösungen für elektrohydraulische Steuerungssysteme mit aufgelösten Steuerkanten“, DFG (WE4828/1). |