22.07.2021
Hybridlösung für das 22. Dresdner WZM-Fachseminar 2021
Das diesjährige 22. Dresdner Werkzeugmaschinen-Fachseminar der Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen der Technischen Universität Dresden konnte aufgrund der verbesserten Pandemie-Situation am 5. und 6. Juli 2021 endlich aus dem Vorjahr nachgeholt und unter den gültigen Hygienevorschriften nach SächsCoronaSchVO in Präsenz ausgerichtet werden. Tagungsort war in diesem Jahr der Saal Hamburg im Feldschlößchen-Stammhaus auf der Budapester Straße.
In fünf Vortragssessions mit spannenden und abwechslungsreichen Beiträgen zum Thema Die Werkzeugmaschine und ihr digitaler Zwilling hatten die 50 Teilnehmenden vor Ort aus Industrie und Forschung die Möglichkeit, neue Visionen und Lösungen aus der Forschung und Anwendung kennenzulernen und zu diskutieren. Bei einem anschließenden Rundgang in der Versuchshalle präsentierten Mitarbeiter der Professur den Gästen die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema an Versuchsständen und Anlagen.
Aufgrund der begrenzten Platzzahl gab es in diesem Jahr erstmals die Option einer digitalen Live-Teilnahme! So wurden die einzelnen Beiträge gestreamt und digital ins Netz übertragen. Zwischen 20 bis 30 zusätzliche Teilnehmer konnten sich auf diese Weise von extern zuschalten und die Veranstaltung live miterleben.
Im Rahmen des Fachseminars wurde auch in diesem Jahr der Horst-Berthold-Studienpreis verliehen. Der Preis, der seit dem 100. Geburtstag von Prof. Dr. Horst Berthold, dem Gründer des Institutes für Werkzeugmaschinen, am 21. März 2013 alljährlich an Studierende für besondere Studien- und Abschlussarbeiten überreicht wird, dient der Förderung eines exzellenten Ingenieurnachwuchses auf dem Gebiet der Werkzeugmaschinenentwicklung an der TU Dresden. Ausgezeichnet mit 1000 Euro wurde der Dresdner Absolvent Wilhelm Richard Wockenfuß für seine hervorragende Diplomarbeit zum Thema „Entwicklung einer funktionalisierten Strukturkomponente mit adaptiver Steifigkeit für die Soft-Robotik“.
Weitere Impressionen und Infos zum 22. Dresdner WZM-Fachseminar finden Sie auf der Webseite: www.wzm-fachseminar.de