Aktive Kompensation der Bewegungsungenauigkeit von Vorschubachsen mit Profilschienenwälzführungen auf Basis hochdynamischer Piezoaktorik
Table of contents
Wichtige Daten im Überblick
Projekttitel: | Aktive Kompensation der Bewegungsungenauigkeit von Vorschubachsen mit Profilschienenwälzführungen auf Basis hochdynamischer Piezoaktorik |
---|---|
Laufzeit: | 03/2023 – 02/2026 |
Verbundvorhaben: | nein |
Finanzierung: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Förderkennzeichen: | IH 124/30-1 |
Bearbeiter: | |
Logline: | Bei Bewegungen von Profilschienenführungen kommt es zu ungewünschten Mikrobewegungen (s. g. Hubpulsation). Bei dem Vorhaben sollten diese Mikrobewegungen durch Piezoaktorik aktiv kompensiert werden, damit die Bewegungsgenauigkeit von Profilschienenführungen verbessert und bei Hochpräzisionsanwendungen einsatzbar wird. |
Zielstellung
Motivation
Profilschienenführungen sind Standardkomponente des Maschinenbaus. Durch niedrige Herstellungs- und Betriebskosten bei gleichzeitig großem Leistungsvermögen haben sie sich in fast allen Bereichen des Maschinenbaus gegenüber Gleitführungen, hydro/aero-statischen, hydrodynamischen und Magnetführungen durchgesetzt. Allerdings werden bei Hochpräzisionsanwendungen hydrostatische und magnetische Führungssysteme Profilschienenführungen vorgezogen. Profilschienenführungen sind aufgrund der prinzipbedingten Mikrobewegungen nur bedingt verwendbar. Bei dem Vorhaben sollten ein aktives Verfahren für Profilschienenführungen entwickelt werden, damit die Bewegungsgenauigkeit von Profilschienenführungen verbessert wird.
Lösungsansatz
Das Forschungsprojekt will neue grundlegende Erkenntnisse zur zentralen Fragestellung liefern, wie die Bewegungsgenauigkeit von Vorschubachsen mit Profilschienenführungen aktiv verbessert werden kann, um sie bei Hochpräzisionsanwendungen mit Genauigkeitsanforderungen im unteren einstelligen Mikrometerbereich beziehungsweise Submikrometerbereich einsetzen zu können und mit hydrostatischen und Magnetführungen vergleichbar zu machen.
Herausforderungen
Das Defizit bei Profilschienenführungen besteht darin, dass die nichtlineare Steifigkeit von den Verhältnissen im Wälzkontaktbereich dominiert wird und sich diese zyklisch, aufgrund des dynamischen Wälzkörperumlaufes, ändern. Die Verlagerungen von Profilschienenführungen setzen sich aus
- statischen Verlagerungen in Abhängigkeit der Hertzschen Pressung der Wälzkörper, der Wagengeometrie, der Wälzkörperpositionen und der angreifenden statischen oder niederfrequenten Last,
- geschwindigkeitsproportionalen dynamischen Nachgiebigkeiten aufgrund der zyklischen Selbstanregung des schwingungsfähigen Systems bei Bewegung der Profilschienenführung und
- dynamischen Nachgiebigkeiten durch zyklische externe Kraftanregung (z. B. Fräsprozess)
zusammen. Die Summe der Verlagerungsanteile führt in Vorschubachsen mit Profilschienenführungen zu Ungenauigkeiten, die bei Hochpräzisionsanwendungen unerwünscht sind.
Lösungsweg
Zur Erreichung der Zielstellung werden die vorhandenen theoretischen Erkenntnisse der dynamischen Beschreibung von Profilschienenführungen mit einem Schwingungs-Ersatzsystem sowie dem statischen Kraft-Verlagerung-Modell, basierend auf der Hertzschen Verlagerung im Wälzkontakt und der elastischen Verformung des Wagens und der Schiene, mit neuen Erkenntnissen über tatsächliche Wälzkörper-, Führungswagen- und Aufbaudynamiken kombiniert. Darauf aufbauend wird ein echtzeitfähiges System zur aktiven modellbasierten Verlagerungskompensation auf der Basis von Piezoaktoren entwickelt. Auf der Abbildung 1 ist das Konzept des Teilversuchsstandes geschildet.
Kontakt
wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameMr Yutao Lan M.Sc.
Antriebs- und Steuerungstechnik
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Machine Tools Development and Adaptive Controls
Visiting address:
Kutzbach-Bau, Raum 204 Helmholtzstraße 7a
01069 Dresden