Untersuchungen zur Anbindung von Profilschienen an den Unterbau
Laufzeit: | 12/2000 – 02/2001 |
Finanzierung: | Industrie |
Bearbeiter: | Dr.-Ing. Klaus Schumacher |
Zielstellung
Ziel der Untersuchungen war es, den Einfluss einer kraft- und formschlüssigen Befestigung von Profilschienen am Maschinengestell auf die Haltbarkeit der Verbindung und auf Veränderungen der Führungsgenauigkeit experimentell zu untersuchen. Die Ergebnisse waren mit der verschraubten Ausführung zu vergleichen. Gesamtziel ist ein Beitrag zum Finden und Bewerten von weiteren Lösungen für die Verbindung von Profilschienenführungen mit den Gestellbauteilen.
Lösungsweg
Auf einem Belastungsprüfstand wurden die zu prüfenden Kombinationen von Führungswagen, Profilschiene und Unterbau mit statischen und dynamischen Zug- und Druckkräften belastet. Es wurden mehrere Lastwechselzyklen gefahren. Nach jedem Zyklus wurde die Änderungen der Schienen- und Führungswagenlage und sowie die Genauigkeit der Bewegung mit dem Laserinterferometer und einer elektronischen Neigungswaage erfasst.
Ergebnisse
Die untersuchte schraubenlose Schienenanbindung war hinsichtlich Dauerhaltbarkeit und Lagestabilität der konventionellen Lösung ebenbürtig und konnte für Einsatzfälle, bei denen diese Montagevariante einsetzbar ist, empfohlen werden.
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Jens Müller
Antriebs- und Steuerungstechnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Besuchsadresse:
Kutzbach-Bau, Raum 107 Helmholtzstraße 7a
01069 Dresden