Entwicklung der Grundlagen für die simulationsgestützte Analyse von Profilschienenführungen
Laufzeit: | 01/2007 – 03/2009 |
Finanzierung: | DFG |
Bearbeiter: | Dipl.-Ing. Lars Neidhardt |
Zielstellung
Bei der Gestaltung der Hauptfunktionselemente von Profilschienenführungen (PSF) sind die Belastungen beim Verfahren des PSF-Wagens bzw. der -Schiene von großer Bedeutung. Sowohl mit dem Einsatz virtueller als auch mit dem Einsatz experimenteller Methoden können diese Belastungen zur Zeit noch nicht ausreichend genau ermittelt werden. Daraus ergaben sich für das im Moment bearbeitete Projekt folgende Hauptzielstellungen:
- Entwicklung von Verfahren zur virtuellen, simulationsgestützten Analyse von Kugel-PSF
- Validierung von Modellierungsvarianten für Kugel-PSF
- Experimente zum Abgleich der Parameter von Kugel-PSF-Modellen
- Untersuchung von Gestaltungsvarianten des Wälzkörperein- und Auslaufes auf Basis der virtuellen, simulationsgestützten Analyse von Kugel-PSF und deren vergleichende Bewertung anhand relevanter Kriterien
Lösungsweg
- Ermittlung von Kennfeldern für die auf Wälzkörper einwirkenden Rückstellkräfte bei geschmiertem Wälzkontakt für relevante Geschwindigkeiten
- Organisation des Austauschs der ermittelten Belastungs- und Bewegungsgrößen zwischen den Simulationselementen
- Geometriebeschreibung für die relevanten Teile der zu analysierenden Kugel-PSF
- Integration von Methoden für die Kollisionserkennung und Durchdringungsberechnung in die Simulationsmodelle
- Berücksichtigung realer Exemplargeometrien (Toleranzen) in den Simulationsmodellen
- Integration von Beschreibungsmöglichkeiten der elastischen Eigenschaften der Hauptfunktionselemente von PSF
- Konzipierung, Gestaltung, Fertigung und Aufbau eines Versuchsstandes zum Abgleich der Parameter der aufzustellenden Simulationsmodelle
- Durchführung von Versuchen zum Abgleich der Parameter der aufzustellenden Simulationsmodelle
- exemplarische Untersuchung von Möglichkeiten zur Gestaltung des Wälzkörperein- und Auslaufes mit dem Ziel der Verringerung der auf die Wälzkörper einwirkenden Kräfte
Ergebnisse
- lauffähige gekoppelte CFD-Struktur-Modelle für die Ermittlung von Kennfeldern für die auf Wälzkörper einwirkenden Rückstellkräfte bei geschmiertem Wälzkontakt
- Berechnung der Kennfelder
- Beschreibung der Geometrie für relevante Bereiche der zu analysierenden Kugel-PSF und darauf basierende Entwicklung und Implementierung der erforderlichen Kollisionsalgorithmen
- Aufbau der Modelle zur Simulation von PSF im Zeitbereich
- Integration der Kollisionsalgorithmen in die Simulationsmodelle
- Konzipierung, Gestaltung, Fertigung und Aufbau eines Versuchsstandes für die Gewinnung von Parametern zum Abgleich der aufzustellenden Simulationsmodelle
- experimentelle Gewinnung von Geschwindigkeitsgrößen zum Abgleich der Simulationsmodelle
- Berechnungen der Auswirkungen exemplarischer Gestaltungsänderungen der PSF-Geometrie auf die Wälzkörperkräfte im Inneren von PSF bei deren Betrieb
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Jens Müller
Antriebs- und Steuerungstechnik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Professur für Werkzeugmaschinenentwicklung und adaptive Steuerungen
Besuchsadresse:
Kutzbach-Bau, Raum 107 Helmholtzstraße 7a
01069 Dresden