SRau-Dyn – Antriebssimulation Raupenfahrwerke
Volltitel: |
SRau-Dyn – Antriebssimulation Raupenfahrwerke |
Laufzeit: |
01/2015 – 06/2017 |
Bearbeiter: |
Dr.-Ing. Henry Graneß |
Förderer: | AiF / FDBI |
Anliegen: |
Raupenfahrwerken wohnt, der Diskretisierung des Raupenbandes in Laufflächenglieder endlicher Länge geschuldet, eine erhebliche Fahrunruhe inne. Diese überträgt sich in Form zeitvarianter Lasten in die mechanische Peripherie und limitiert somit die Lebensdauer aller Komponenten des Raupenfahrzeugs. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Minimierung der dem Raupenfahrwerk innewohnenden Dynamik unter ganzheitlicher Betrachtung des Systems Raupenfahrzeug. Dies soll sowohl über aktive (Regelungstechnik) als auch passive Maßnahmen (Konstruktion) erreicht werden. Die damit verbundenen Forschungsergebnisse sollen zu einer deutlichen Erhöhung der Lebensdauer aller Antriebs- und Fahrzeugkomponenten beitragen, den Fahrwerksverschleiß mindern und eine grundsätzliche Energieersparnis ermöglichen. |
Vorgehensweise: |
Um die Zielstellung zu erreichen, findet das Konzept der ganzheitlichen Systemanalyse Anwendung. Hierbei wird über eine weitsichtige Betrachtungsweise das dynamische Verhalten des Raupenfahrzeugs aufgelöst. Dies bietet, neben der vertieften Förderung des Systemverständnisses, den Vorteil, dass sich ein großer Raum an Optimierungsmaßnahmen identifizieren und überprüfen lässt. |