25.06.2026
Agrarsystemtechnik zum Anfassen: Forschung, Technik und Erlebnisse für die ganze Familie
Agrarsystemtechnik zum Anfassen: Forschung, Technik und Erlebnisse für die ganze Familie
Im Rahmen des Tags der offenen Tür lädt die Professur für Agrarsystemtechnik alle Interessierten herzlich dazu ein, spannende Einblicke in moderne Forschung, innovative Technik und nachhaltige Agrarsysteme zu gewinnen. Unter dem Motto „Entdecken, ausprobieren, staunen“ erwartet Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein abwechslungsreiches Programm, das Wissenschaft erlebbar macht.
An zahlreichen Versuchsständen können Gäste aktuelle Forschungsprojekte kennenlernen und mehr darüber erfahren, wie moderne Technologien die Landwirtschaft von morgen gestalten. Ein besonderes Highlight ist die beliebte Traktorfahrt für Groß und Klein, bei der Technikbegeisterte selbst einmal Landwirtschaft hautnah erleben können.
Zudem ist die Professur Teil der INT-Rallye „Erlebe den Weg der natürlichen Rohstoffe vom Feld bis zum Frühstückstisch“. An Station 2 „Getreideernte von damals bis heute“ wird die Entwicklung der Erntetechnik anschaulich dargestellt. Besucher erfahren, wie sich die Verfahren zur Trennung von Korn, Spreu und Stroh im Laufe der Zeit verändert haben, und können die Technik bei Vorführungen live in Aktion erleben.
Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Am Tresen werden Fassbier und Fassbrause ausgeschenkt, während am Grill- und Flammkuchenstand herzhafte Spezialitäten auf die Gäste warten.
Die Professur für Agrarsystemtechnik freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und lädt dazu ein, Wissenschaft, Innovation und Landwirtschaft aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Ein Tag voller Entdeckungen, spannender Einblicke und praktischer Erfahrungen wartet auf die ganze Familie.