22.06.2021
easy2cool - ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres 2021 - Erfolgsbeispiel
Am 17. Juni 2021 wurde auf dem Innovationstag Mittelstand des BMWi die erfolgreiche Umsetzung der Projektergebnisse als „ZIM-Kooperationsprojekt des Jahres“ mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie gewürdigt.
Am Institut für Naturstofftechnik, Lehrstuhl für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik, wurden die notwendigen Grundlagen für die Herstellung von trocken aufbereiteten Faserstoffrezepturen auf Altpapierbasis gelegt, Isolationselemente aus folienummantelten Fasermatten entwickelt und getestet sowie deren Rezyklierbarkeit nachgewiesen. Die Entwicklung der Isolierkonstruktion für die Frischeversandverpackungen sowie die Konzipierung und Erprobung des Herstellungsprozesses oblag der easy2cool GmbH.
Die beim Versand von kühlpflichtigen Lebensmitteln und Medikamenten meist eingesetzten Styropor- und Kunststoffverpackungen sind nur schwer recycelbar und landen deshalb oft in der Müllverbrennung. Eine nachhaltige Alternative sind Verpackungen mit folienummantelten Altpapierfasermatten, die dem Altpapierkreislauf zugeführt werden können. In einem gemeinsamen FuE-Projekt verfolgten die Kooperationspartner das Ziel, ein lebensmitteltaugliches Isoliermaterial aus Altpapier und eine darauf basierende Systemlösung für den Versandhandel von kühlpflichtigen Lebensmitteln zu entwickeln. Die Verpackungseigenschaften sollten eine vollwertige Alternative zu umweltschädlichen Styroporverpackungen darstellen.
Kontakt:
Thomas Schrinner
Institut für Naturstofftechnik
Professur für Holztechnik und Faserwerkstofftechnik
Tel.: +49 351 463-38026
Quelle: https://www.zim.de