30.08.2017
watttron GmbH gewinnt futureSAX Ideenwettbewerb 2017
Die watttron GmbH, eine Ausgründung aus der Professur Verarbeitungsmaschinen und des Fraunhofer IVV Dresden gewinnt am 28.08.2017 den futureSAX Ideenwettbewerb 2017.
Mit dem von der watttron GmbH enwickelten modularem Heizersystem zur definierten Erwärmung von Kunststofffolien lässt sich die Temperaturverteilung beim Thermoformen durch individuelle Ansteuerung von "Heizpixeln" derart beeinflussen, dass z.B. Materialeinsparungen von bis zu 30% möglich sind. Mit der Technologie lässt sich so Energieverbrauch als auch der Ressourceneinsatz deutlich reduzieren.
Die Idee konnte beim futureSAX Ideenwettbewerb 2017 überzeugen und sich gegenüber mehr als 60 weiteren Bewerbern durchsetzen. Der futureSAX Ideenwettbewerb fördert Gründer bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftskonzepte und hilft den jungen Unternehmen sichtbar zu werden. Der Preis für das watttron-Team wurde Herr Marcus Stein, einem der beiden Geschäftsführer des Start Ups, vom Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie stellvertretender Ministerpräsident des Freistaats Sachsen Martin Dulig im Rahmen einer Festveranstaltung am 28. August 2017 überreicht. Impressionen der Preisverleihung sind hier sichtbar.
Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg von der Wissenschaft in die Wirtschaft!