21.05.2024
Geleebonbons, Teebeutel und Getränkekartons - die Exkursion Verarbeitungstechnik 2024
Vom 14.05.-16.05.24 fand die jährliche Exkursion der Professur für Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik statt. Diesjähriges Ziel war Düsseldorf und Umgebung.
Früh am Morgen des 14.05. starteten 28 Studierende aus den Studiengängen Maschinenbau und Verfahrenstechnik zusammen mit 3 Betreuern des Lehrstuhls in Richtung Düsseldorf. Erster Stopp war in Wernigerode bei der Firma Chocotech GmbH. Hier konnte die Fertigung und Montage von Anlagentechnik zur Herstellung sämtlicher Süßwarenprodukten (z.B. Hartkaramell- und Kaubonbons, Riegel, Fondant, Gelee, usw.) bestaunt werden. Der Aufenthalt wurde durch selbst gegossene Gelee-Bonbons im Chocotech-Labor versüßt. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann weiter nach Düsseldorf.
In Düsseldorf stand am 15.05. der Besuch der Firmen TEEPACK Spezialmaschinen GmbH & Co. KG als auch Teekanne GmbH & Co. KG auf dem Programm. Zunächst wurde die Funktionsweise und Herstellung der Teebeutelmaschinen gezeigt. Anschließend konnten die Maschinen in der Produktion der verschiedenen Teesorten der weltweit bekannten Marke Teekanne in Aktion bestaunt werden.
Am letzten Tag der Exkursion ging es nach Linnich zur Firma SIG Combibloc Systems GmbH. Die Herstellung der auf der ganzen Welt bekannten SIG-Getränkekartons wurde den Studierenden erklärt und der Aufbau der Abfüllanlagen näher gebracht. Ein darauffolgender Firmenrundgang durch den laufenden Herstellungsbetrieb, die Montage der Abfüllanlagen und das SIG interne Entwicklungs- und Trainingszentrum rundeten den Besuch ab. Im Anschluss ging es wieder zurück nach Dresden, wo am späten Abend die Exkursion endete.
Ein großer Dank geht an alle Vertreter der besuchten Firmen. Die Studierenden erhielten Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen und Anwendungen der Verarbeitungs- und Verpackungsbranche. Im Studium erlernte Inhalte konnten so in der Praxis bestaunt und erweitert werden. Zudem konnte die Exkursion genutzt werden, um Kontakte zu führenden Unternehmen im Verarbeitungs- und Verpackungsbereich für zukünftige Studienarbeiten, Praktika oder auch den Berufseinstieg zu knüpfen.
Weiterhin geht ein besonderer Dank an die Fakultät Maschinenwesen für den Reisekostenzuschuss und die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V., die, wie die Jahre zuvor, die Busreise finanziell unterstützt haben.