27.03.2019
Landtechnik der Zukunft
Unter diesem Motto fand am 07.03.2019 eine Veranstaltung an der Professur Agrarsystemtechnik statt, zu der Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geladen waren und die durch den Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt eröffnet wurde.
Feldschwarm®-Technologien – dahinter verbirgt sich die Idee, dass ein Schwarm autark oder semiautark operierender Anbaugeräte Felder bearbeitet. Sieben Unternehmen und vier Forschungsinstitute arbeiten seit 2017 in einem regionalen Wachstumskern an dieser Idee und werden bis Ende 2022 in der sächsischen simul+ InnovationHub (SIH) die Grundlagentechnologien für autonom operierende Anbaugeräte in der Landtechnik entwickeln. Durch Bündelung der Kernkompetenzen aller Projektpartner soll der Technologiewandel in der Landtechnik so gestaltet werden, dass sich der mitteldeutsche Landmaschinenbau eine führende Position bei der Entwicklung moderner Landmaschinen erarbeiten kann.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden durch das Feldschwarm®-Team die anfassbaren Ergebnisse der ersten Projektetappe vorgestellt und erläutert.
Hier ein Film von der Veranstaltung auf dem Facebook-Kanal des Bereichs Ingenieurwissenschaften der TU Dresden