Jan 29, 2018
Preis der Teekanne-Stiftung 2017
Am 25. Januar 2018 wurde zum achten Mal der Preis der Teekanne-Stiftung für den besten Abschluss der Grundlagenausbildung zur Technischen Mechanik im Jahr 2017 vergeben. Wie bei der vorangegangenen Preisverleihung wurde dabei die beste Note im Fach Festigkeitslehre herangezogen, da dieses Fach unter den verschiedenen möglichen Modulen der technischen Mechanik die größte Breitenrelevanz aufweist.
Der Preisträger Johannes Manthey erhielt den mit 250 Euro dotierten Preis im Rahmen der Vorlesung „Festigkeitslehre“ von Prof. Wallmersperger und Professor Kästner, die die Vorbereitung und die Durchführung der Preisverleihung tatkräftig unterstützten. Herr Manthey führt nun sein Studium in der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik fort.
Die Verleihung fand im Audimax der TU Dresden statt und wurde gemeinsam von Prof. Majschak (Professur Verarbeitungsmaschinen/ Verarbeitungstechnik), Prof. Wallmersperger (Professur Mechanik multifunktionaler Strukturen) und Prof. Kästner (Professur für Numerische und Experimentelle Festkörpermechanik) durchgeführt.
Der Preis wird von der Teekanne-Stiftung vergeben. Die Stiftung wurde 2007 zwischen der Teekanne GmbH & Co. KG und der TU Dresden gegründet. Ziel ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Verarbeitungsmaschinen.