Sep 26, 2019
Verleihung der Preise der Otto-Hänsel-Stiftung 2019 im Rahmen der Verleihung des Deutschen Verpackungspreises
Zur Förderung des Nachwuchses im Bereich des Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinenbaus wurde im Jahre 2001 an der Professur Verarbeitungsmaschinen/Verarbeitungstechnik gemeinsam mit dem VDMA eine Stiftung gegründet, welche in jedem Jahr Preise an hervorragende Studienarbeiten vergibt.
Der Stifter Herr Otto Hänsel war Unternehmer eines traditionsreichen Verpackungsmaschinbauunternehmens, aus welchem die heutige Hänsel Processing GmbH hervorging.
Die Preisverleihung fand erstmalig im Rahmen der Verleihung des Deutschen Verpackungspreises statt. Am 24.09.2019 wurden auf der Fachpack in Nürnberg die Preisträger des vom DVI ausgelobten Wettbewerbes feierlich prämiert.
Herr Dr. Ralf-Otto Hänsel, Enkel des Firmengründers, erinnerte an die Bedeutung eines kreativen und qualifizierten Nachwuchses als Grundlage für den unternehmerischen Erfolg im Bereich des Verarbeitungsmaschinenbaus, Herr Professor Jens-Peter Majschak stellte kurz die Arbeiten der Preisträger vor.
Ausgezeichnet wurden Frau Thurid Dietzel und Herr Justus Feron mit je 500€ für die besten Belegarbeiten. Die Diplomarbeit von Herrn Herr Ludwig Schmidtchen wurde mit 1000€ gewürdigt.
Die Überreichung der Preise erfolgte durch Herrn Professor Majschak (Leiter der Professur), Herrn Richard Clemens (VDMA, Geschäftsführer Fachverband Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen) und Herrn Dr. Ralf-Otto Hänsel.