Thomas Backhaus
Herr Dipl.-Ing. Thomas Backhaus
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Professur für Turbomaschinen und Flugantriebe
Persönliche Daten
Geburtsjahr: 1988
Erfahrungen
Verdichterschaufelparametrisierung, Modalanalyse Verdichterlaufräder, optische Messtechnik, Probabilistik, Optimierung, Programmierung
Aktuelle Forschungsprojekte
Beruflicher Werdegang
10/08 - 04/13 | Dipl.- Ing. für Maschinenbau / Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Dresden |
09/11 - 04/13 | Ingenieurpraktikum und Diplomarbeit bei Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG |
05/13 - 11/17 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut, TU Dresden |
Veröffentlichungen
Maywald, T., Backhaus, T., Schrape, S., Kühorn, A. "Geometric Model Update of Blisk and its Experimental Validation for a Wide Frequency Range" ASME Turbo Expo, GT2017-63446, Charlotte, 2017.
Backhaus, T., Maywald, T., Schrape, S., Voigt, M., Mailach, R. "A Parametrization Describing Blisk Airfoil Variations Referring to Modal Analysis" ASME Turbo Expo, Charlotte, GT2017-64243, 2017.
Backhaus, T., Harding, M., Schrape, S., Voigt, M., Mailach, R. "Validation Methods for 3D Digitizing Precision Concerning Jet Engine BLISKs" Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, München, 2017.
Voigt, M., Vogeler, K., Högner, L., Backhaus, T., Meyer, M., Scharfenstein, J. "Geometric Parametrization, an Important but Often Overlooked Prerequisite for the Probabilistic Analysis of Turbomachinery Blades". IGTC 2015, Paper No. WeAME.2, Tokyo, 2015.