01.03.2021
Erfolgreiche Verteidigung der Dissertation von Herrn Dr.-Ing. Julian Reese
Am 25. Februar 2021 fand unter dem Vorsitz von Herrn Prof. Wagenführ (Institut für Naturstofftechnik der TU Dresden) die erfolgreiche Verteidigung der Dissertation „Entwicklung eines resistiven Verfahrens zur Imprägnierung und Konsolidierung von auf Kohlenstofffasern basierenden thermoplastischen Hybridgarntextilien“ von Herrn Dr.-Ing. Julian Reese statt.
Herr Dr.-Ing. Reese hat die wissenschaftlichen Untersuchungen zu seiner Dissertation extern parallel zu seiner Tätigkeit bei der Firma Daimler AG in enger Kooperation mit dem ITM ausgeführt und die Dissertation an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden eingereicht. Die wissenschaftliche Betreuung erfolgte am ITM durch Prof. Cherif.
Die Promotionsschrift wurde durch Herrn Prof. Cherif (ITM) und Herrn Prof. Modler (Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden) begutachtet. Als Beisitzende begleiteten Herr Prof. Ihlenfeldt (Institut für Mechatronischen Maschinenbau der TU Dresden) und Herr Prof. Kyosev (ITM) das Promotionsverfahren.
Aufgrund der aktuellen COVID-19 Pandemie fand die öffentliche Verteidigung als Video-Verteidigung statt. Ein Teil der Prüfungskommission und alle interessierten Zuschauer*innen nahmen online an der Promotionsverteidigung teil.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITM gratulieren Herrn Dr.-Ing. Julian Reese zum erfolgreichen Abschluss seiner Dissertation recht herzlich und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Die Ergebnisse seiner Promotion werden zukünftig auch bei seiner Tätigkeit bei der reese-solutions GmbH einen wichtigen Stellenwert bei neuen Entwicklungen und Optimierungen im Faserkunststoffbereich einnehmen.