Mar 01, 2008
Erfolgreiche Schülerprakika am ITB
Auch dieses Jahr hatten sich wieder Schüler der 7. Klassen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums für eine Projektwoche am ITB entschieden. Stephanie Poetke, Eva Schmidt, Particia Dutsch, Hannes Wiedermann, Richard Kantelberg, Julian Kadner und Edward Rupp (siehe Foto, von links nach rechts) haben vom 18.-22. Februar 2008 in drei Gruppen je ein eigenes Forschungsthema am Institut bearbeitet.
Unter dem Motto „Ist Stoff gleich Stoff?“ führten die Schüler Hannes Wiedermann (re.) und Edward Rupp (li.) textilphysikalische Untersuchungen zur Bestimmung der Materialeigenschaften unterschiedlichster Stoffe im Textilprüflabor durch. Fachliche Unterstützung erhielten sie hierbei von ihrer wissenschaftlichen Betreuerin Frau Dr.-Ing. Schenk sowie von den Laborantinnen Frau Dipl.-Ing. (FH) Heidrich und Frau Stohr.
Für ihre Abschlusspräsentation „Ist Stoff gleich Stoff?“ vor den Schülern der 7. und 8. Klassen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums erhielten Hannes und Edward den Preis „Bester Vortrag“. Dieser Preis wurde je insgesamt dreimal unter allen Schülern der 7. und 8. Klassen, die an der TU Dresden ihre Projektwoche absolvierten, verliehen.
Die Schüler Richard Kantelberg und Julian Kadner testeten in ihrer Projektwoche unter der wissenschaftlichen Leitung von Frau Dipl.-Ing. Mrozik eine „Hochspannungssteuerung zur Erzeugung beflockter Flächen“. Dazu führten sie verschiedene Flockversuche mit unterschiedlichen Spannungseinstellungen durch und ermittelten abschließend die Abriebfestigkeit der beflockten Flächen.
Für ihr Abschlussplakat erhielten sie den Preis „Bestes Plakat“, der ebenfalls dreimal unter allen Schülern verliehen wurde.
Die drei Mädchen führten in ihrer Projektwoche verschiedene Messungen zur „Bestimmung der Flockdichte mit Hilfe eines Schallplattenspielers“ durch. Die Dichte sollte auf diesen Weg „hörbar“ gemacht werden. Die wissenschaftliche Betreuung erfolgte durch Herrn Dipl.-Ing. Voigt.
Das ITB dankt allen beteiligten Mitarbeitern für ihre tatkräftige Betreuung der Schüler während ihrer Projektwoche.