Dec 02, 2019
Circle of Friends and Supporters at ITM TU Dresden e.V. Award Sponsorship Prizes 2019 for Outstanding Theses
Anlässlich der Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference 2019, die vom 28.11. – 29.11.2019 in Dresden stattfand, wurden während der Plenarveranstaltung zwei Förderpreise des Freundes- und Förderkreises des ITM der TU Dresden e. V. für herausragende Graduierungsarbeiten durch Herrn Dipl.-Ing. Gert Bauer, Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises des ITM der TU Dresden e. V. und Geschäftsführender Gesellschafter Curt Bauer GmbH, Aue an Herrn Dipl.-Ing. Patrick Sauer und Herrn M. Sc. Arturo Romero Karam verliehen.
Herr Dipl.-Ing. Patrick Sauer erhielt die Auszeichnung für seine Diplomarbeit „Entwicklung und Umsetzung eines Maschinenmoduls für Multiaxialkettenwirkmaschinen zur Realisierung lokal variabler Schussfadenabschnittslängen durch Ausformung von Schussfadenreserven“. Zielsetzung dieser technologisch und konstruktiv hoch innovativen Arbeit bestand in der Entwicklung eines Maschinenmoduls, das Schussfadenreserven ausbildet, um lokal variable Schussfadenabschnittslängen für die Multiaxialkettenwirkmaschine Malimo 14024 zu realisieren. Mit Hilfe der vom Herr Sauer entwickelten Technik wird es für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) möglich sein, textile endkonturgerechte 3D-Verstärkungsstrukturen verzerrungsfrei herzustellen. Die Ergebnisse der Arbeit trägt zur einer Reduzierung der Herstellungskosten für komplexe Bauteile und einer damit einhergehenden Schonung der Ressourcen bei.
Herr Sauer war in der Zeit vom Oktober 2012 bis März 2018 an der TU Dresden immatrikuliert und ist seit seinem erfolgreichen Abschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITM/Professur für Textiltechnik tätig. Er bearbeitet und koordiniert selbstständig interdisziplinäre Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Multimaterial-Garnstrukturen für Hightech-Anwendungen.
Herrn M. Sc. Arturo Romero Karam erhielt den Förderpreis für seine erfolgreich abgeschlossene Masterarbeit „CAE-gestützter Prozess zum 3D-Druck biegesteifer Elemente auf Flachgestricke zur Herstellung neuartiger kundenindividueller orthopädischer Hilfsmittel“. Ziel dieser Arbeit war die Konzeption und Fertigung einer Hybridorthese bzw. eines orthopädischen Hilfsmittels für den Knieberiech mittels der additiven Fertigung von biegesteifen Elementen auf einem biegeweichen textilen Bandagengestrick und die Erprobung der gesamten CAE-gestützten Prozesskette für den 3D-Druck auf Textilien. Diese Entwicklungsarbeit trägt zur einer Gewichts- und Dimensionsreduktion sowie eine Funktionssicherung bei. Herr Karam zeigte hierbei, dass durch die Kombination biegeweicher und biegesteifer textiler Strukturen mittels additiver Fertigung die Funktionsgrenzen von Bandagen und Softorthesen im Form neuartiger individualisierter orthopädischer Hilfsmittel erweitert werden kann.
Herr Karam war in der Zeit vom Oktober 2014 bis Juni 2019 an der TU Dresden immatrikuliert und wird ab Januar 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITM/Professur für Montagetechnik für textile Produkte tätig sein.
Im Freundes- und Förderkreis (FFK) des ITM der TU Dresden e. V. haben sich Vertreter von Unternehmen und Instituten der Textil- und Konfektionsbranche, des Textilmaschinenbaus, des Leichtbaus und Prüfgerätehersteller des gesamten Bundesgebietes zusammengeschlossen. Das Ziel des FFK ist die Förderung der Forschung und Ausbildung am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik, u. a. durch Anregung von Forschungsaufgaben und die Unterstützung der Ausbildung durch Finanzierung oder Mitfinanzierung von Materialien und Geräten für die Lehre. Besonders hilfreich ist auch, dass die Studenten durch ein erhebliches Engagement der Mitgliedsfirmen des FFK und des VDMA jährlich Exkursionen zu den modernsten Firmen unserer Branche durchführen können. Des Weiteren vergibt der FFK im 2-Jahres-Rhythmus Förderpreise für herausragende Graduierungsarbeiten, die sich durch hohe Wissenschaftlichkeit bzw. Praxisrelevanz auszeichnen.