26.04.2009
IMB Innovation Award für das ITB
Unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission, vertreten durch den Leiter der Direktion "Industrieforschung" der Generaldirektion Forschung, Herrn Herbert von Bose stellte die IMB 2009 als führende Innovations-Plattform auf dem Sektor der Verarbeitung flexibler Materialien zum zweiten Mal nach 2006 herausragende, marktfähige Innovationen in den Prozessen der Verarbeitung flexibler Materialien ins Rampenlicht.
Neben je einem Award für Aussteller der IMB und Forschungseinrichtungen/Hochschulen, wurde 2009 erstmals die Kategorie „Students & Young Professionals Award“ ausgelobt. Über die Vergabe der Preise entschied eine fünfköpfige Jury, zusammengesetzt aus internationaler Fachpresse sowie Vertretern global agierender Unternehmen aus der Branche.
In einer laufenden Dissertation arbeitet die litauische Promotionsstudentin M. Sc. Lina Girdauskaite auf dem Gebiet der textilverstärkten Kunststoffe. Ihre kooperativen Arbeiten mit dem Institut für Oberflächen- und Fertigungstechnik zur lokalen Modifikation des Verformungsverhalten von Verstärkungstextilien waren der zweite Beitrag des ITB um den IMB Innovation Award, hier in der Kategorie Young Professionals. Sie konnte letztendlich mit ihrem Wettbewerbsbeitrag zur Fertigung textilverstärkter Kunststoffe den 2. Platz in der Kategorie "Students & Young Professionals" belegen.
Begleitet wurde die Jury durch den ideellen Träger der IMB, dem VDMA Fachverband Bekleidungs- und Ledertechnik und die Koelnmesse GmbH.
Der 1. Platz in der Gruppe "Forschung & Entwicklung" wurde an die Professur für Konfektionstechnik des Institutes für Textil- und Bekleidungstechnik (ITB) an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden vergeben, die Preisträger sind Privatdozentin Dr. Sybille Krzywinski, Dr. Andrea Schenk, Dipl.-Ing. Elke Haase sowie Frau Iris Kunath. Die wissenschaftlichen Untersuchungen zur Passformsimulation von Bekleidung wurden im Rahmen eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes gemeinsam mit Computergrafikern der Universität Tübingen durchgeführt. Diese Ergebnisse tragen wesentlich zur beschleunigten Produktentwicklung in der Bekleidungsindustrie bei.
Darüber hinaus wurden das Studium an der Fachrichtung Textil- und Konfektionstechnik sowie aktuelle Forschungsarbeiten der Professur Konfektionstechnik der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden vom 21. bis 24. April 2009 auf der internationalen Messe IMB Köln 2009 - World Of Textile Processing - auf einem eigenen Messestand präsentiert.
Somit kehrten die Mitarbeiter und Herr Professor Hartmut Rödel mit bestem Erfolg von ihrer Messepräsentation nach Dresden zurück.