Jul 10, 2022
Impressionen von der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften 2022
Am 08. Juli 2022 fand die nun mittlerweile 19. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften endlich wieder als Präsenzveranstaltung statt. Viele Dresdner Forschungseinrichtungen öffneten wieder ihre Labore, Maschinenhallen, ... für Besucher und gaben somit einen Einblick in ihren Forschungsalltag.
In altbewährter Weise öffnete auch das ITM von 17 Uhr bis Mitternacht wieder seine Textilmaschinenhallen sowie Labore und war vom regen Zuspruch und Interesse der zahlreichen Gäste begeistert.
Als Premiere wurde dieses Jahr unser Institutsstandort in Dresden-Dobritz als „Wissensort“, zusätzlich zu unseren zur bewährten Campus-Standorten, in das Programm aufgenommen. Die Angebote umfassten u.a.: faserbasierte Biomedizintechnik, chemisch und physikalische Untersuchungen textiler Werkstoffe und Strukturen, Herstellung von Kohlenstofffasern sowie verschiedene Textilmaschinenvorführungen. Unsere beiden Versuchsfelder am Hauptcampus der Technische Universität Dresden zogen auch wieder zahlreiche Besucher:innen. Hier standen folgende Highlights auf dem Programm: Textilmaschinenvorführungen (z. B. Strick-, Web- und Wirktechniken); Präsentation textiler High-Tech-Strukturen aus Hochleistungsfaserstoffen für Faserverbundwerkstoffe, Bautextilien, Carbonbeton, Sensornetzwerke, Funktionstextilien sowie Schutztextilien; Einblick in die Modellierung und Simulation von textilen Strukturen und Prozessen, ...
Wir freuen uns bereits auf die 20. Ausgabe der Langen Nacht der Wissenschaften, die am 30.06.2023 ab 17 Uhr in Dresden stattfinden wird.