23.01.2007
ITB erhielt das 1000. Prüfgerät
Der 23. Januar 2007 war wieder ein besonderer Tag für das Institut für Textil- und Bekleidungstechnik an der Fakultät Maschinenwesen. Das Textilphysikalische Labor des Instituts erhielt zwei neue Prüfgeräte: ein Wasserdichtheitsprüfgerät und ein Luftdurchlässigkeitsprüfgerät. Die Geräte werden für die Beurteilung der Gebrauchseigenschaften von Textilien, insbesondere aber für die Entwicklung und Evaluierung von Medizin- und Operationstextilien eingesetzt. Dieses moderne Fachgebiet bildet einen der Schwerpunkte in der Forschungstätigkeit des Instituts.
Die Geräte wurden von der renommierten Firma Textest AG aus der Schweiz geliefert. Das Unternehmen blickt auf eine über 30jährige Erfahrung beim Bau von Textilprüfgeräten zurück und ist weltweit agierend. Der Luftdurchlässigkeitsprüfer ist das 1000. Gerät dieses Typs, das Textest gebaut und ausgeliefert hat. Der Inhaber der Fa. Textest, Herr Reto Vogt, hat es sich nicht nehmen lassen, das 1000. Gerät gemeinsam mit Herrn Dr. Lange, Inhaber der Vertriebsfirma Lange Textil-Maschinen und Zubehör, dem Institut persönlich zu übergeben.
Die feierliche Übergabe erfolgte in Anwesenheit von zahlreichen Institutsmitarbeitern im Textilprüflabor. Der Leiter des Labors, Herr Dr. Pusch, begrüßte die Gäste und gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über den zukünftigen Einsatz der Geräte. Die Geräte werden gleichermaßen bei der Bearbeitung der Forschungsprojekte, in der Lehre und für die Ausbildung der Studenten eingesetzt. Der Institutsdirektor, Prof. Cherif, und die stellvertretende Laborleiterin, Frau Pietsch, informierten die Gäste über weitere Details zum Forschungsschwerpunkt Medizintextilien. Erfreulich war, dass auch der ehemalige Institutsdirektor, Herr Prof. Offermann, die Zeit gefunden hat, an der feierlichen Übergabe teilzunehmen.
Abschließend wurden von Herrn Vogt und Herrn Dr. Lange die neuen Geräte ausführlich vorgestellt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass mit der Übergabe der Geräte ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Textil- und Bekleidungstechnik und der Fa. Textest aufgeschlagen wird.