Feb 22, 2018
ZIM Cooperation Project "Special Suits for Tandem Skydiving for People with Limited Mobility" Selected as Example of Success
ZIM-Erfolgsbeispiel" Sicherer Fallschirmsprung auch mit Handicap" (Nr. 163)
Spezialanzüge mit einem integrierten System zur Ergänzung des Passagiergurtzeugs ermöglichen bewegungseingeschränkten Menschen sichere Tandemfallschirmsprünge. Speziell für diese Anwendung entwickelte Anzüge und Gurtsysteme lassen sich an verschiedene Behinderungen anpassen und eröffnen auf diese Weise zahlreichen Flugbegeisterten erstmals einen Zugang zum Fallschirmsport.
Das ZIM-Kooperationsprojekt "Entwicklung marktfähiger Spezialanzüge mit integriertem System zur Ergänzung des Passagiergurtzeugs zum Tandemfallschirmspringen für bewegungseingeschränkte Menschen; Erarbeitung der Modellvarianten für Spezialanzüge zum Tandemfallschirmspringen unter Berücksichtigung der Systematik krankheitsbedingter Einschränkungen sowie flugrelevanter und bekleidungsphysiologischer Kenngrößen" (ZIM KF2048946CJ4) wurde am ITM durch die Professur für Konfektionstechnik in enger Kooperation mit der Firma rainbow design GmbH erfolgreich bearbeitet.
Bereits 2015 wurde das ZIM-Kooperationsprojekt "Benutzer- und leistungsorientierte Flügelanzüge" (Nr. 125), welches ebenso durch die Professur für Konfektionstechnik in enger Kooperation mit der Firma rainbow design GmbH erfolgreich bearbeitet wurde, als ZIM-Erfolgsbeispiel ausgewählt und veröffentlicht.
weitere ZIM-Erfolgsbeispiele: http://www.zim-bmwi.de/erfolgsbeispiele