Dec 05, 2008
Wissenschaftler vom ITB vom Deutschen Textilmaschinenbau ausgezeichnet
Im Rahmen der 2. Aachen-Dresden International Textile Conference 2008 in Dresden, verlieh die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaues am 04. Dezember 2008 zwei Förderpreise und den Kreativitätspreis an junge Ingenieure für wissenschaftliche Arbeiten, die sich in hervorragender Weise mit technischen und kreativen Lösungen zur weiteren Optimierung von Textilmaschinen befassten. Die Preise wurden in einer kleinen Feierstunde im Westin Bellevue von dem Vorsitzenden der Walter Reiners-Stiftung Herrn Peter D. Dornier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lindauer Dornier GmbH, übergeben.
Herr Dr.-Ing. Uwe Köckritz erhielt den „Förderpreis Dissertation des Deutschen Textilmaschinenbaues 2008“ für seine Ende 2007 am ITB abgeschlossene Dissertation „In-situ Polymerbeschichtung zur Strukturstabilisierung offener nähgewirkter Gelege“.
Seit Juli 2007 arbeitet Herr Dr.-Ing. Uwe Köckritz als R&D Technology Platform Manager bei der Voith Paper Fabrics GmbH & Co. KG in Heidenheim.
Frau Dipl.-Ing. Cornelia Kowtsch erhielt den „Kreativitätspreis des Deutschen Textilmaschinenbaues 2008“ für ihren 2007 am ITB abgeschlossenen Großen Beleg „Grundlagenuntersuchungen zur Fertigung von anforderungsgerechten textilen Preforms mit mehrlagigen, multiaxialen und gestreckten Fadenlagen“.
Nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums begann Frau Kowtsch mit ihrer Tätigkeit am ITB als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Flächenbildungstechnik“.
Der „Förderpreis Diplomarbeit des Deutschen Textilmaschinenbaues 2008“ ging an Herrn Fabian Schreiber vom Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen.
Mit den ausgezeichneten Arbeiten hat das ITB seine langjährige hervorragende Stärke auf dem Gebiet des Textilmaschinenbaus bewiesen. In den letzten 4 Jahren erhielten Wissenschaftler des ITB 9 von 12 Preisen der Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaues.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITB gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die weitere berufliche Zukunft.