Nov 20, 2010
Förderpreis des Deutschen Textilmaschinenbaues für das ITM
Im Rahmen des VDMA-Textilmaschinen-Forums in Albstadt-Ebingen verlieh die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaues am 18. November 2010 ihre Preise für den Ingenieurnachwuchs.
Die Walter Reiners-Stiftung des Fachverbands Textilmaschinen lobt jedes Jahr zwei Förderpreise für die Kategorie Dissertationen und einen für Diplom- bzw. Masterarbeiten aus. Mit dieser Aufteilung trägt die Stiftung den unterschiedlichen Ansprüchen dieser akademischen Arbeiten Rechnung. Komplettiert werden diese Preise für junge Talente durch den Kreativitätspreis, mit dem besonders pfiffige Studienarbeiten belohnt werden.
Herr Eric Häntzsche, Student am ITM im Studiengang Maschinenbau/Studienrichtung Textil- und Konfektionstechnik, erhielt den Kreativitätspreis des Deutschen Textilmaschinenbaues 2010 für seine Interdisziplinäre Projektarbeit „Entwicklung eines Warenabzugs mit homogener Anpresswirkung über die Arbeitsbreite an einer Webmaschine“.
Die diesjährigen Preisträger wurden von Regina Brückner, Mitglied des Vorstands der Walter Reiners-Stiftung, im Rahmen einer Feierstunde im Auditorium des neuen Technologie- und Entwicklungszentrums von Groz-Beckert geehrt. In ihrer Festrede skizzierte Regina Brückner mit Blick auf den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel die verschiedenen Aktivitäten der Walter Reiners-Stiftung zur Nachwuchswerbung wie Stipendien, Studentenexkursionen zu Mitgliedsfirmen und zur ITMA, das zielgruppengerecht aufbereitete Informationsangebot zum Berufsfeld Textilmaschinenbau auf der Fachverbands-Homepage und eben die traditionellen Förderpreise.