08.05.2011
Zwei Förderpreise des Deutschen Textilmaschinenbaues für das ITM
Im Rahmen der Textilmaschinen-Tage in Frankfurt am Main verlieh die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaues am 06. Mai 2011 ihre Preise für den Ingenieurnachwuchs.
Die Walter Reiners-Stiftung des Fachverbands Textilmaschinen lobt jedes Jahr zwei Förderpreise für die Kategorie Dissertationen und einen für Diplom- bzw. Masterarbeiten aus. Mit dieser Aufteilung trägt die Stiftung den unterschiedlichen Ansprüchen dieser akademischen Arbeiten Rechnung. Komplettiert werden diese Preise für junge Talente durch den Kreativitätspreis, mit dem besonders pfiffige Studienarbeiten belohnt werden.
Die Preisträger wurden vom Stiftungsvorsitzenden Peter D. Dornier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lindauer Dornier GmbH, im Rahmen einer Feierstunde in Frankfurt/Main geehrt.
Herr Dr.-Ing. Md. Abounaim erhielt den Förderpreis Dissertation des Deutschen Textilmaschinenbaues 2011 für seine im Februar 2011 am ITM abgeschlossene Dissertation „Process development for the manufacturing of flat knitted innovative 3D spacer fabrics for high performance composite applications“.
Bis Ende Februar 2011 arbeitete Herr Dr. Abounaim als wissenschaftlicher Mitarbeiter am ITM und ist nun seit März 2011 in der Industrie tätig.
Frau Dipl.-Ing. Karoline Metzkes erhielt den Förderpreis Diplomarbeit des Deutschen Textilmaschinenbaues 2011 für ihre an der TU Dresden 2011 abgeschlossenen Diplomarbeit "Zur Dynamik des Fadentransportes in einer Wirkmaschine“.
Frau Metzkes studierte an der TU Dresden im Studiengang Maschinenbau in der Studienrichtung Angewandte Mechanik. Die am Institut für Festkörpermechanik (IFKM) eingereichte Diplomarbeit wurde gemeinsam durch das IFKM und ITM betreut.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ITM gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg für die weitere berufliche Zukunft.