16.11.2020
Virtueller Vorbereitungskurs 2020
Das Jahr 2020 wird uns allen wahrscheinlich noch lange als ein ungewöhnliches Jahr in Erinnerung bleiben. Für das MINT-Kolleg bestand die Möglichkeit zur Absage des Vorbereitungskurses oder die Chance zur Weiterentwicklung. Wir freuen uns darüber, dass wir insgesamt 54 Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus dem Bereich ING zur diesjährigen, erstmals virtuellen Auftaktveranstaltung im August willkommen heißen konnten. Da es uns eine Herzensangelegenheit ist, den angehenden Studierenden beim Studienbeginn unterstützend zur Seite zu stehen, gab es für uns nicht die Option, den Vorbereitungskurs der Ingenieurswissenschaften 2020 abzusagen. Daher entschieden wir uns dafür, den Vorbereitungskurs nicht wie üblich als Präsenzveranstaltung, sondern in virtueller Präsenz durchzuführen und die Inhalte vollständig als Vollzeitstudium zu vermitteln.
Dies stellte uns zunächst vor eine große Herausforderung, denn es war uns ein wichtiges Anliegen, sowohl die Vermittlung der Lehrinhalte möglichst unbeeinträchtigt zu gestalten, als auch den Kontakt unter den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer herzustellen und zu fördern. In gemeinsamer Arbeit konnten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine digitale Lehre anbieten, welche neben den bereits in langjähriger Erfahrung erprobten Bestandteile zusätzliche E-Learning-Möglichkeiten beinhaltete. Wir stellten den Kurs auf hybride Lehre um. Das Online-Angebot umfasste regelmäßige, asynchrone Vorlesungen mit synchronen Konsultationen, Übungen und Repetitorien, um mit den Studierenden in Kontakt zu bleiben und für die Beantwortung weiterer Fragen oder Unklarheiten ein Ansprechpartner zu sein.
"Mathematik und Physik zu Freunden machen" - Wir blicken äußerst positiv auf den Vorbereitungskurs Ingenieurwissenschaften 2020 zurück und sind an den Herausforderungen gewachsen. Der Mix aus der Bereitstellung von Videosequenzen, der Betreuung in virtuellen Kleingruppen, die selbstständige Diskussion von Problemen in Foren und freien virtuellen Meetingräumen wird es den Studienanfängern ermöglichen, in schwierigen Zeiten Kontakt zu halten, dabei eine Gruppenkultur aufzubauen und das hohe Pensum an Selbststudium zielführend zu bewältigen. Die Universität unterrichtet weiter im virtuellen Modus und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungskurses Ingenieurwissenschaften sind mit dieser Methodik vertraut. Ziel erreicht.
Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen gemeinsam diese Erfahrungen sammeln konnten, die wir in die Weiterentwicklung unserer Kursangebote mitnehmen. Einige unserer Studienanfänger werden wir auf ihrem Weg im Studium weiter betreuen - eine Herausforderung, dir wir gern annehmen.
Bis bald und bleiben Sie alle gesund!