16.12.2024
Werkstatt- und Laborpause ab 17. Dezember mit englischsprachigen Beiträgen
Im Jahr 2022 waren rund 63.000 internationale wissenschaftliche Mitarbeitende und damit 14,7% des Wissenschaftspersonal an deutschen Hochschulen tätig. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Lehre und Forschung, u.a. auch in den hiesigen Laboren und Werkstätten. Gerne möchten wir den Zugang zur digitalen Werkstatt- und Laborpause, dem monatlichen Input- und Austauschformat des Projektes D2C2, verbessern und bieten in diesem Semester drei englischsprachige Termine an. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Neuerung unter Ihren Kolleg:innen bekannt machen könnten.
Die erste englischsprachige Werkstatt- und Laborpause findet am 17. Dezember (12-13 Uhr) statt. Die Experimentalphysikerin Dr. Cynthia E. Heiner (Dahlem Center for Academic Teaching, FU Berlin) wird ein auf naturwissenschaftliche Fähigkeiten ausgerichtetes Skills Lab vorstellen, dessen Entwicklung sie an der University of Leeds begleitet hat. In diesem interdisziplinären Labor lernen Studierende der Naturwissenschaften ihr eigenes Fachwissen in einem breiteren Kontext anzuwenden - und zu kommunizieren. Das Labor fördert somit nicht nur die fachspezifischen Fähigkeiten der Studierenden, sondern bildet auch die Zusammenarbeit ab, die für die Bewältigung komplexer, realer wissenschaftlicher Herausforderungen notwendig ist.
Weitere Informationen über das Programm der Werkstatt- und Laborpause und den Zugangslink zu den monatlichen Veranstaltungen (via Zoom) finden Sie auf unserer Website unter Werkstatt- und Laborpause.
Für Fragen und Anmerkungen steht Ihnen Gesine Wegner gerne zur Verfügung: