Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)
Digitalisierung in der Hochschullehre disziplinspezifisch im Austausch mit Lehrenden und Studierenden weiter zu entwickeln steht im Fokus des Projektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“. Dafür geeignete Weiterbildungen sowie Lehr-Lern-Szenarien zu gestalten und umzusetzen, diese zu evaluieren und anzupassen, sind einige der wesentlichen Meilensteine des Projektes.
Das Projekt D2C2 war bei der ersten Ausschreibung von Fördermitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre erfolgreich. In einem gemeinsamen Verbund von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen werden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gefördert. Mehr zum Projekt und seinen Schwerpunkten erfahren Sie auf der Webseite des Verbundprojektes.
Schwerpunkte an der TU Dresden
Im Rahmen der Verbundarbeit widmen wir uns an der TU Dresden verstärkt den folgenden zwei Schwerpunkten:
Didaktisch fundierte digitalisierte Werkstatt- und Laborarbeit
Ziel dieses Schwerpunktes ist es, fachspezifische Weiterbildungs- und Beratungsangebote zum Thema digitalisierte Werkstatt- und Laborarbeit zu entwickeln und gemeinsam mit Lehrenden innovative Lehr-Lern Szenarien zu gestalten, umzusetzen, zu evaluieren und ggf. anzupassen. Wir möchten mit Lehrenden und Studierenden in den Austausch treten, eine qualitative Analyse der aktuellen Situation an den sächsischen Hochschulen vornehmen, um bedarfsorientierte Angebote für sie zu entwickeln.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Julia Franke
sachsenweites Verbundprojekt D2C2
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, E 62 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameGesine Wegner
sachsenweites Verbundprojekt D2C2
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, E 62 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Digitales Prüfen
Ziel dieses Projektschwerpunktes ist es, klare Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten und Strukturen zu beschreiben, die es erlauben, digitales Prüfen nachhaltig in der Hochschullehre zu etablieren. Gemeinsam mit Beteiligten der Hochschullehre nähern wir uns rechtlichen, technischen und organisatorischen Fragen rund um das Thema digitale Prüfungen. Im Vordergrund steht für uns dabei der Einklang von technischer Handhabung und didaktischer Einbettung.
Referent
NameTobias Weber
Allgemeine Hochschuldidaktik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, K 37 Mommsenstr. 6
01069 Dresden