Global Citizenship Education
GCC als Promoter der Global Citizenship Education (GCED)
GCC ist ein aktiver Beitrag der TU Dresden zur Umsetzung des von der UNESCO koordinierten Nachhaltigkeitsziels 4, auch Agenda Bildung 2030 genannt. In diesem Rahmen ist die Global Citizenship Education (GCED) ein Unterziel zur Sicherstellung einer hochwertigen, inklusiven und chancengerechten Bildung für alle Menschen weltweit und ein Leben lang.
Drei Dimensionen der Global Citizenship Education
Die Global Citizenship Education beinhaltet drei Kerndimensionen: die kognitive Dimension, die sozio-emotionale Dimension und die Verhaltensdimension.
Die kognitive Dimension umfasst das Wissen, das Verständnis und kritisches Denken über globale, nationale sowie lokale Problemstellungen, aber auch über die Verflechtung und gegenseitige Abhängigkeit verschiedener Bevölkerungsgruppen.
In der sozio-emotionalen Dimension steht das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Weltgemeinschaft, die gemeinsame Werte und Verantwortung teilt, im Vordergrund. Werte wie Einfühlungsvermögen, Solidarität und Respekt für Unterschiede und Vielfalt sollen gefördert werden.
Die Verhaltensdimension bringt ein nachhaltiges, wirksames und verantwortungsvolles Handeln auf regionaler und globaler Ebene zum Ausdruck.
Hier kannst du dich informieren
Mehr Informationen zur Global Citizenship Education:
- UNESCO: "What you need to know about global citizenship education"
- UNESCO: Global citizenship education: topics and learning objectives (2015¹) (E-Book)
- UNESCO Agenda Bildung 2030
- Global Citizenship Foundation: "What is Global Citizenship Education?"
- UNESCO: Global citizenship education: preparing learners for the challenges of the twenty-first century (2014) (E-Book)
- United Nations: Global Citizenship Education
(Stand: 12.03.2024)